SQl-Tabelle öffnen - Timeout

Hallo,

ich habe ein Problem - ich möchte eine eine Tabelle auf einem SQL-Server öffnen, die allen Anschein nach zu groß ist, weil mein Befehl

RS_DED_extr.Open „select ID1, ID2, Class, Field, FieldValue from tbl_test“, conn, adOpenStatic, adLockOptimistic

auf den Fehler „-214721781 (80040e31) - Timeout abgelaufen“ läuft.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Tabelle zu öffnen, um Daten einzufügen? Oder wie kann der Fehler noch umgangen werden?

Danke und Gruß
Marco

Hallo, Marco!

Gibt es eine andere Möglichkeit die Tabelle zu öffnen, um
Daten einzufügen?

Wenn Du nur Daten einfügen willst, schick dem Server doch einfach eine entsprechende SQL-Anweisung (INSERT INTO…). Das belastet vor allem das Netz so gut wie gar nicht. Und vor allem: Das ist doch das Prinzip der Server-DB: Die soll rechnen, nicht Du bzw. Dein Rechner. So holst Du Dir beispielsweise zehn Millionen Datensätze übers Netz, fügst einen hinzu und schiebst wieder zehn Millionen plus eins Datensätze zurück. Mit der INSERT-Anweisung schiebst Du ungefähr 168 Byte übers Netz…

Oder wie kann der Fehler noch umgangen werden?

Irgendwo wird es solche Einstellungen wie Timeouts geben. Frag mich aber nicht wo. Such mal danach, z. B. in Deinen ODBC-Einstellungen, ggf. auch direkt beim Server. Die kannst Du dann ggf. hoch setzen.

Gruß, Manfred