Squash vs. Pumpkin

Hallo,

werden die beiden in der Überschrift genannten Übersetzungen für unseren dt. Kürbis eigentlich nach bestimmten Zusammenhängen/Besonderheiten verwendet? Es fällt mir auf, dass sie teilweise wechseln, teilweise aber auch wohl mal mit Bedacht der ein oder andere gewählt wird.

Gruß vom Wiz

Hallo,

soweit mir bekannt ist squash der Sammelbegriff, pumpkin ist speziell Cucurbita pepo/maxima/moschata. natürlich wendet nicht jeder die Begriffe richtig an.

Gruß,

Myriam

etwas OT
Hallo,

also, würdest du mich um „squash“ bitten, würde ich dir was zu Trinken geben. Momentan haben wir Orange, Lemon und ein sehr eigenartig lila-schwarzes Zeugs in der Küche stehen.

Vielleicht hilft aber auch dieser Link (obwohl die sich auch nicht unbedingt einig zu sein scheinen):
http://dict.leo.org/cgi-bin/dict/urlexp/20050705123042

Schönen Gruß
Kel

Hallo Kel,

squash kann **auch> das Sirup sein, aber
es ist tatsaechlich Kuerbis.

Im suedafrikanischen ist der Unterschied der,
dass ‚squash‘ (z.B. gem squash) kleiner
sind, waehrend ‚pumkin‘ fuer die groesseren
Sorten vorbehalten ist.

Gruesse
Elke**

Hallo,

werden die beiden in der Überschrift genannten Übersetzungen
für unseren dt. Kürbis eigentlich nach bestimmten
Zusammenhängen/Besonderheiten verwendet? Es fällt mir auf,
dass sie teilweise wechseln, teilweise aber auch wohl mal mit
Bedacht der ein oder andere gewählt wird.

Pumpkin ist die Sorte Kürbis, die wir in Deutschland üblicherweise mit Kürbis verbinden. Rund, gelb oder auch noch zylinderförmig, grün.

Squash bekommst Du als Samen ziemlich selten und zum Essen oft unter den Zierkürbissen eingereiht. Manchmal laufen sie unter der Bezeichnung Ufo, weil eine Untersorte davon so aussieht. Weiß, flachrund, der Rand ist oft gekerbt wie ein American Pie.
Sie werden in der Küche wie Zucchini verwenden, das heißt jung. In Brötchengröße schmecken sie am besten, dann müssen sie auch nicht geschält werden. Aber sie sind auch noch ungeheuer lecker, wenn sie größer werden.
Leider habe ich dieses Jahr keine(schnüff).

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

im Prinzip stimme ich dir zu - bloss: Squash beinhaltet
mehr Sorten als die Ufos. Gem squash z.B. sind rund wie
Baelle, dunkelgruen, etwa die Groesse einer Pampelmuse.
Werden manchmal auch spaghetti squash genannt, weil das
Fruchtfleisch ‚straehnig‘ herauskommt.

Gruesse
Elke

1 Like