ich suche schon ein wenig nach einer geschickten möglichkeit, fuer einen user im squid ein wöchentliches/monatliches „surfzeitlimit“ einzustellen, gebe aber offensichtlich die falschen suchwörter bei google ein…
also, darum gehts: ich hab hier in der wohnung auf einer workstation, die über ein modem mit der aussenwelt verbunden ist den squid laufen, der waehlt sich dann bei bedarf ein…das funktioniert auch wunderbar…nun möchte ich aber, dass das kind nicht die ganze woche im netz rumhaengt, und deshalb fuer ihn einen account anlegen, mit dem er z.b. wöchentlich 1 stunde surfen kann…ist mir da zu helfen ???
meiner Meinung nach müsste das mit einem entsprechenden Skript schon gehen: Dieses müsste Beginn und Ende der einzelnen Verbindungen erfassen, daraus die Surfdauer berechnen und von den verschiedenen Tagen zusammenfassen. Bei Erreichen der maximalen Surfdauer muss die Verbindungsherstellung dann irgendwie unterbunden werden.
Wie das genau zu schreiben ist, kann ich dir aber leider nicht sagen - dazu kenne ich mich mit der Bash zu wenig aus.
Wahrscheinlich kann dir aber der anderen Leuts hier im Forum dabei helfen…
Doch das gibts – fündig wirds du auf der squid.org ? hompage
Das ist ein neues feature für 2.4 stable
Allerdings läuft das so das man nicht die Dauer sondern den Zeitpunkt von bis bestimmen kann wann ein Verbindung erlaubt ist