SR Mattscheibe verdreckt

Hallo!
Bei meiner Kamera (Yashica FR1) hatte ich Krümel auf der Mattscheibe. Ich habe versucht, sie zu entfernen, bis ich die Ursache gesehen habe: der kleine Schwamm, der das Hochklappen des Spiegels auffängt, hat sich in eine klebrige, schwarze Masse verwandelt, die langsam abbröckelt. (hab den Rest entfernt).
Beim Reinigungsversuch mit Pinsel hab ich das in die Mattscheibe ‚eingerieben‘, jetzt hat sie hässliche Flecken… Kann ich da mit Tuch und Alkohol etc dran, oder soll ich gleich zum Fotoladen gehen? Und, muss ich besagten Schwamm ersetzen?

Gruß Florian

Also bei Canon F1 und AE1 habe ich Mattscheibe und Spiegel schon
erfolgreich herraus genommen, mit Sidolin (Fensterreiniger) gereinigt
und wieder ordungsgemäß eingesetzt. Das sollte bei einer Yashica (Contax) auch möglich sein. Ich rate dir dennoch das gute Stück zu einem Pofi zu bringen da ja auch der zerfallene Schaumgummi ersetzt werden muß da sonst der Spiegel Schaden nehmen kann!
Gruß
Bernard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

„SCHWAMM“ ersetzen in jedem fall !
denn der mindert die vibration durch den „Spiegelschlag“
du bekommst sonnst schöne verwackelte, mehr odedr weniger, fotos.
krümel - kommt auf deuine fingerfertigkeit an.
in solchen fällen gehe „ICH“ immer zum spezi.
andere sehn das möglicherweise anders.
t.

Bei meiner Kamera (Yashica FR1) hatte ich Krümel auf der
Mattscheibe. Ich habe versucht, sie zu entfernen, bis ich die
Ursache gesehen habe: der kleine Schwamm, der das Hochklappen
des Spiegels auffängt, hat sich in eine klebrige, schwarze
Masse verwandelt, die langsam abbröckelt. (hab den Rest
entfernt).
Beim Reinigungsversuch mit Pinsel hab ich das in die
Mattscheibe ‚eingerieben‘, jetzt hat sie hässliche Flecken…
Kann ich da mit Tuch und Alkohol etc dran, oder soll ich
gleich zum Fotoladen gehen? Und, muss ich besagten Schwamm
ersetzen?

Gruß Florian

Hi
wenn der Spielanschlag Teer ist, werden es alle Lichtdichtungen auch sein. Nicht bei jeder Kamera ists so einfach die MS zu wexeln wie bei ner A1, uU muss die Kamera bis zum Prisma gestrippt werden, da die MS meist in nem Rahmen unterm Prisma sitzt. Bei ner FT-1 mach ich’s in 2h, rein und raus. nur - bei der Konica FT-1 ist das zerlegen relativ einfach. Und > ich hab noch nie ne MS gesehn die wieder RICHTIG sauber geworden ist.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]