SRAM Drehgriff wechseln ?

Hallo,
mein Drehgriffschalter SRAM 57 ist defekt. Habe mir einen neuen Schalter
bestellt und der ist komplett mit Seele für den Bowdenzug. wie sind die einzelnen Schritte zum wechseln des Schalters, lasse ich den alten Bowdenzug dran ( der ist heil) oder wie ist es am besten und einfachsten.
Bitte, wenn es geht, in einfachen Schritten erklären
Danke schon mal und Gruss Reinhard

Hallo,
mein Drehgriffschalter SRAM 57 ist defekt. Habe mir einen
neuen Schalter
bestellt und der ist komplett mit Seele für den Bowdenzug.

Der Schaltzug ist also schon eingefädelt, gut. Den alten am Schaltwerk oder Umwerfer (je nachdem welcher es ist) abschrauben, dann einfach irgendwo abzwicken, (die Aussenhüllen gehen leichter ab wenn das Ende nicht ausgefranst ist) dann die Aussenhüllen abziehen. (Am besten wäre es gleich neue Aussenhüllen zu montieren, kostet auch nicht mehr die Welt) den Lenkergriff abmachen, dann den Drehgriff mit einem Inbus lösen vom Lenker abziehen.

Den neuen Drehgriff auf den Lenker schieben, mit Inbus festschrauben. Die neuen (oder alten) Aussenhüllen auf den neuen Zug aufschieben, erst den am Lenker, dann den am Sitzrohr, zuletzt den am Schaltwerk.

Ich beschreibe jetzt mal die Monatage am Schaltwerk. Die Hüllen sind also alle am Rahmen, der Zug baumelt am Schaltwerk. Jetzt den Drehgriff auf den schwersten Gang (also das kleinste Ritzel), den Zug mit der Hand spannen und am Schaltwerk festschrauben. Falls er zu locker ist nochmal nachspannen.

Die exakte Schaltwerkjustierung wird mit der Schraube (dort wo der Zug reingeht) am Drehgriff vorgenommen. (nach links drehen -->>Zug spannt sich,Schaltwerk schaltet leichter aufs grössere Ritzel, nach rechts drehen -->> Zug lockert sich, Schaltwerk schaltet leichter auf kleineres Ritzel. Falls der Zug trotzdem zu locker ist nochmal am Schaltwerk spannen.

Gruß vonsales

Moin,

mein Drehgriffschalter SRAM S7 ist defekt.
Habe mir einen neuen Schalter bestellt
und der ist komplett mit Seele für den Bowdenzug.

Wie sind die einzelnen Schritte zum wechseln des Schalters,
lasse ich den alten Bowdenzug dran ( der ist heil)

Demontier den Alten.
SRAM S7 Bedienungs- /Montageanleitung Schalter Und C…

Bitte, wenn es geht, in einfachen Schritten erklären
Danke schon mal und Gruss Reinhard

mfg
W.

Hallo vonsales,

vielen Dank für die Erklärung, werde dann loslegen mir meinem
Spezi für solche Dinge. Werde berichten. Danke

hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Link, aber ehrlich ist doch zu fachmännisch für mich.
Trotzdem danke für die Antwort. gruss