Sram oder Shimano?

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues bike kaufen.

Jetzt überlege ich, ob Sram oder Shimano oder Sram und Shimano.

Was würdet ihr warum nehmen?

Wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Komponenten von Sram und Shimano?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

hallo,

am komplettrad geben sich die teile mit ausnahme der xx, die deutlich über der xtr rangiert, preislich nicht viel zu ihrem jeweiligen pendant vom konkurrenzhersteller. allerdings ist sram deutlich teurer, wenn man teile einzeln kauft.

in der funktion sind beide gleichauf, wobei man sram immer zugute hält „knackiger“ zu schalten - meine erfahrung: es macht halt mehr lärm. ich persönlich mag die sram-trigger nicht, da beide hebel nur mit dem daumen geschaltet werden. die shimano rapidfire plus sind meiner meinung nach ergonomischer und vielseitiger.

ein wirklich dicker minuspunkt ist bei den günstigeren gruppen (unterhalb x.o), dass sie in der haltbarkeit ihrem jeweiligen gegenüber bei shimano nicht das wasser reichen können. damit meine ich nicht die haltbarkeit der verschleißteile, wobei sram-kassetten auch nicht als haltbarkeitswunder gelten, sondern vor allem die gleitlager der schaltungsteile. meines wissens gab es dazu vor kurzem einen erstaunlich kritischen test in einer der großen bike-zeitschriften. wenn sich also das zu kaufende bike preislich in einem gebiet bewegt, das unterhalb der x.9 liegt, würde ich auf jeden fall shimano nehmen, bei x.9-niveau vermutlich auch noch.

das einzig positive bei sram ist die große auswahl an farbvarianten und die verfügbarkeit an 2fach-kurbeln in günstigen gruppen. bei shimano wird es erst mitte des jahres mit der xt 2012 (gruppennummerierung: 780) eine günstigere alternative zur 2fach-xtr-kurbvel geben.

grüße
crazyeddie

Moin Moin
Was für ein Bike??
Welcher Einsatz??
Schaltung oder was??
SRAM ist eine amerikanische Version von SACHS!!!

Ersma

Schaltung oder was??

shimano und sram bieten vollständige gruppen an, warum sollte er nur die schaltungen vergleichen wollen?

SRAM ist eine amerikanische Version von SACHS!!!

blödsinn! oder ist vw eine niedersächsische variante von porsche? im klartext: sram hat zwar sachs vor einigen jahren gekauft (dürfte mittlerweile mehr als zehn jahre her sein), aber eher um deren nabenschaltungs-knowhow zu übernehmen. beim mtb-krempel hat man einige details vom sachs dirt schaltwerk übernommen, das wars aber auch schon.

Moin Moin
Natürlich gehören VW und Porsche zusammen.
Der erste „Volkswagen“ wurde schließlich von Ferdinand gebaut.
1999 befasste sich Sachs mit dem MTB Bereich, wobei alle denkbaren Komponenten probiert wurden.( Umwerfer=4fach,Schaltwerk=8fach,und-oder 12fach Elan, Teflonlager und Ketten).
Sram hat diese Forschungsarbeit und Ergebnisse mit übernommen.
Was dabei rausgekommen ist, ist allerdings eine andere Geschichte

Ersma