Lachen kann jener, wer sich mit Bikesport gut auskennt und
seinen
Wissenstand bei werweisswas kostenlos weitergibt.
Dafür ist das Forum gedacht. (Nicht für unnötige comments)
ich halte es nicht für einen unnötigen comment, vor der weiterverbreitung von schlecht angeeignetem halbwissen aus irgendwelchen magazinen zu warnen.
also nochmal: das angeben von festen pulswerten ist falsch. ebenso ist es falsch zu behaupten, ein puls über 150 schade dem organismus. pulswerte sind sehr individuell, auch eine angabe von trainingszonen und dergleichen in prozent vom maximalpuls ist schon extrem ungenau und wenn man den maximalpuls dann noch nach faustregeln berechnet, kann man die pulswerte auch gleich würfeln.
also: wenn du, der threadersteller, lange keinen sport mehr getrieben hast, rauchst, übergewichtig bist oder diverse andere risikofaktoren für krankheiten des herz-kreislauf-systems (der hausarzt weiß da sicher mehr als ich) aufweist, dann solltest du dich gründlich ärztlich untersuchen lassen. ein belastungs-ekg ist denke ich dann pflicht, und vielleicht lässt sich das gleichzeitig mit einem laktatstufentest verknüpfen, der dir sinnvolle trainingszonen liefert.
zur ausgangsfrage: die entscheidung zwischen shimano und sram ist für die meisten reine glaubenssache. probier beides aus, falls möglich. so richtig was falsch machen kannst du mit beiden firmen nicht. im moment hab ich mich für shimano entschieden, was aber nicht aus unzufriedenheit mit sram-komponenten zusammenhängt, die ich früher auch mal hatte. sram kann dank der zukäufe von avid (bremsen) und truvativ (kurbeln) mittlerweile fast komplette gruppen (naben und pedale fehlen meines wissens) anbieten, aber eben nicht so „aus einem guss“ (rein optisch), wie shimano das kann. dieser punkt und der geringere preis (xtr gegenüber x.o/avid ultimate/truvativ noir) haben mich zu shimano tendieren lassen. genaugenommen kommt dafür meine gabel (rock shox) von sram. vielleicht - aber das ist erstmal nur eine vermutung - bekommst du bei shimano eher ein ersatzteil beim händler vor ort, weil shimano immer noch weiter verbreitet ist als sram.
und falls du dich in xtr oder x.o verlieben solltest, gönn es dir ruhig und lass dich nicht „davor warnen“. natürlich zahlt man auch für das prestige kräftig drauf, aber auf dauer und unter widrigen bedinungen hat man einfach mehr freude an einer xtr als an einer lx. in dieser hinsicht sollte man sich nicht davon täuschen lassen, dass auch eine alivio oder acera im neuzustand hervorragend funktioniert.
grüße
crazyeddie