Sreuströme durch U-bahn im Haus?

Hallo,
unsere Wohnung (große Wohnanlage mit vielen Mietparteien, Baujahr 1998)
verläuft ein paar Meter von den U-bahn Schienen entfernt. Nun habe ich gehört, das an den Schienen Streustöme austreten können, die dann in naheliegende Rohrsysteme übergehen und so z.B. in unsere Haus gelangen und durch Heizungsrohre etc. fließen. Dadurch sollen droße elektromagnetische Felder an den Rohren entstehen. Stimmt das??? Ist die Problematik zwingend vorhanden, wenn man an Schienen wohnt??? Wie kann ich herausfinden, ob dies überhaupt der Fall ist ???
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
LG bibijuun

Sorry, ich bin kein Techniker und kann da nur Googeln empfehlen.

Grüße Ben

Hallo Bibijuun,
ich kenne den Begriff „Streustrom“ an sich gar nicht. Es ist sicherlich möglich, dass durch Induktion hier etwas übertragen wird, aber ob das irgendwelche Auswirkungen hat, kann ich echt nicht sagen. Da die Ubahn aber wahrscheinlich in der Erde ist, dürfte da bis hoch in die Wohnungen nichts passieren - das ist aber meine persönliche Meinung, vielleicht hat ein anderer hier mehr Ahnung…

LG
Papaber1975

Hallo,
man nennt das wohl auch vagabundierende Ströme, alo welche die auf andere syteme überspringen. Unsere U-bahn fährt vor unserer Wohnung oberhalb, das ist in hamburg komischerweise so, das sie nicht immer unterirdisch fährt. Trotzdem danke!!!

mann kann es mit einem Messgerät messen.

Na da kann ich dich beruhigen. Rein teroretisch ist das zwar möglich, aber nur unter optimalen Bedingungen und wenn man diesen Effekt bewust erzeugen will. Nur als kleiner Einstig: Übertragung von Strömen von Strohmschiene in Rohr funktioniert durch Induktion. Um relevante Stromstärken zu übertragen muß der Luftspalt zwischen Stromschiehne und Rohr im Millimeterbereich liegen (sind sicher 1-1,5m + Betonwand). Dann ist Wasserrohr nicht optimal fürs leiten von Strohm ausgelegt, d.H. der Leitungswiederstand ist zu groß, so dass geringe Strohmstärken erstickt werden. Wenn dann noch ein paar elektronenn irgendwo rumschwirren haben die kaum noch Kraft irgendwelche Magnetischen Feldstärken zu erzeugen.

Liebe Grüße
Jochen