Sri Lanka ?

Hallo,

wir sind gerade am überlegen, Anfang August nach Sri Lanka (Beruwela) zu fliegen. War jemand von Euch schon dort? Habt Ihr Hoteltipps (The Palms? Eden Resort & Spa? Riverina? …). Wie sieht es dort mit der Sicherheit aus - man hört ja viel, dass im Osten /Nordosten / Südosten die Unruhen zunehmen!

Vielen Dank für Eure Infos

Elke

Traumhaft!
Hi!

wir sind gerade am überlegen, Anfang August nach Sri Lanka
(Beruwela) zu fliegen.

Wunderschön dort!
Allerdings kann es gut sein, dass Ihr im August die Regenzeit erwischt. Es heißt dann zwar nicht, dass es dauernd regnet, aber wenn dort ein heftiger Schauer 10 Minuten dauert, ist das mengenmäßig ungefähr so, als würde es hier 4 Stunden dauerregnen :wink:

Das Problem gerade im Riverina und Eden (die anderen sagen mir nichts) ist der Bentota, der dort gleich um die Ecke ins Meer mündet und nicht ganz ungefährliche Unterströmungen verursacht. Dafür sind im August die Wellen hoch genug, um das Surfen (nicht WINDsurfen!) zu lernen.

War jemand von Euch schon dort? Habt
Ihr Hoteltipps (The Palms? Eden Resort & Spa? Riverina? …).

Wir waren vor einigen Jahren im Riverina. Ein sehr angenehmes, sauberes Hotel mit gutem Essen und sehr diskretem Personal (liegt aber vermutlich an der Mentalität).
Das Eden hatte damals gerade eröffnet, ist noch eine Spur (eine BREITE Spur) luxuriöser. Allerdings kann ich nicht sagen, wie es dort nach dem Tsunami aussieht.

Wie sieht es dort mit der Sicherheit aus - man hört ja viel,
dass im Osten /Nordosten / Südosten die Unruhen zunehmen!

Es ist mir in noch keinem Urlaubsland so derart leicht gefallen, Land UND Leute kennenzulernen! Am Strand gibt es eine Art Mini-Mafia, die den Touristen Kurztrips verkaufen will. Die ganz kurzen (maximal einen Tag) Ausflüge sind auch durchaus zu empfehlen, da sie günstiger und vor allem spontaner sind. Da kann man schon mal sagen, dass man das Ene oder Andere erkunden will, was man bspw. bei einer Bootsfahrt durch die Mangroven auf dem Bentota entdeckt. Bei den Reiseunternehmen ist alles zu gut organisiert dafür.
Und in irgendwelchen Schnitzereien, Juweliergeschäften, etc. findest Du Dich bei ALLEN Veranstaltern wieder (also bei den kurzen Ausflügen).

Wenn Ihr Euch darauf einlasst, könnt Ihr sehr einfach Kontakt zu den Menschen dort knüpfen!
Wir wurden mal zu einer Feier eingeladen. Als wir in das Großtaxi einstiegen und eine Stunde durch lauter verwinkelte Gassen fuhren, hatten wir uns schon entführt gesehen *g*. Letztendlich landeten wir in einem winzigen Hotel „German Lanka“, wo ca. 8 Deutsche und 50 Einheimische anwesend waren. Eine Live-Band spielte da auch, und der Abend war ein echtes Highlight.

Zur Sicherheit: Der normale Touri hält sich eh nur im Westen und Süden auf. Da bekommt man nicht wirklich etwas mit (und damals war es noch um einiges heftiger). Radio hören solltest Du aber nicht, denn die Kriegsmeldungen kamen zumindest bei uns damals täglich vor - Dinge, von denen man hier gar nichts mitbekommt (allerdings NICHT in Touristengebieten).

Einige Tamilen erzählten mir damals, dass sie Touristen möglichst nicht in Mitleidenschaft gezogen werden sollen. Schließlich will man auf diese nicht verzichten, sollte es einmal einen tamilischen Staat geben!

Die Natur dort ist der Hammer, und die Kultur haut einen um - wenn man sich darauf einlässt.

Es war so ziemlich mein beeindruckester und schönster Urlaub.
Wenn mein Zwerg mal etwas größer ist, werde ich auf jeden Fall noch einmal dorthin reisen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

LG
Guido