Sri Lanka eure persönlichen Empfehlungen

Servus,

wir Planen im Sommer 2019 mit unseren Kindern 8 und 10 Jahre eine Reise nach Sri Lanka. Geplant ist eine Rundreise.

Was sind eure persönlichen Empfehlungen und was hat euch dort Enttäuscht?

Danke und ein schönes Wochenende

Hi,

private Rundreisen mit eigenem Fahrer sind im allgemeinen super. Enttäuschend ist hauptsächlich die Geschäftstüchtigkeit der Einheimischen. Mit Glück hast Du einen super Fahrer der Dir die Insel stolz und mit Freude zeigt, mit Pech hast Du einen, der Dich alle zwei Tage in einen Diamant-/Makenschnitz-/Teeladen karrt. Am Strand haben mich die Beachboys (Kokosnuss, Massage, „essen bei meiner Mutter“, Ausflüge u.s.w., u.s.f.) schon vor 30 Jahren genervt. Das ist leider nicht besser geworden.

Schlußendlich für die Damen: Es gibt einen latenten weiblichen Sextourismus in Sri Lanka. Es kann einer Frau passieren dass sie, wenn sie alleine am Strand ist, durchaus mal eindeutig angesprochen wird. Im Allgemeinen geht man allerdings nicht alleine an den Strand weil die Beachboys schon so nerven :smiley:

August ist die Zeit zwischen zwei Regenzeiten (Juni/Oktober). Es ist heiß und schwül aber das wirst Du wissen. Das echte einheimische Essen ist für uns normalerweise zu scharf aber es wird praktisch überall auch touristenfreundlich gekocht. Passt mit der Sonne auf. Die ist brutal und schafft es auch im Schatten, Dir einen gehörigen Sonnenbrand zu verschaffen.

Kulturell und landschaftlich ein wunderschönes Land.

bye
Rolf

Fand das ganze Land wunderschön. Einheimische sind eigentlich wenig nervig im Vergleich zu arabischen Ländern oder Indien. Am Strand gibt es ein paar Beachboys, aber das geht. In Bentota hab ich auch keinen einzigen Beachboy gesehen (war sogar schwierig da einen Aufzutreiben der mit einem eine Tour machen wollte). Angesprochen wird man am Anfang, danach nicht mehr.

Rundreise würde ich mit einem der Beachboys planen. Einfach mal einen kurzen Ausflug mit dem machen, wenn es menschlich passt dann eine größere Tour zusammen stellen.

Vorsicht mit Kindern: An der nördlicheren Westküsten (Kalutara, usw) gibt es sehr hohe Wellen. Würde ich mit Kindern nicht machen. Regenzeit (europäischer Sommer) ist auch zu meiden, dann ist das Baden Lebensgefährlich wegen Unterströmungen. Sehr Kindgerecht sind die Strände Bentota/Beruwela.

Infrstruktur außerhalb der Hotels ist schlecht, eine Million Restaurants wie in Thailand gibt es nicht. Daher würde ich AI empfehlen.

Oh ja, kenne Tamilen und war dort auch bei der Hochzeit eingeladen, dort hatte ich mal das Original Tamilische Essen gekostet, schärferes hatte ich noch nie