Hi zusammen
Meine Blizlampe geht jetzt. Aber weis Jemand wie man daraus ein Strobo bauen kann?
Ich weis das HV gefährlich ist.
gummidummi
Hi zusammen
Meine Blizlampe geht jetzt. Aber weis Jemand wie man daraus ein Strobo bauen kann?
Ich weis das HV gefährlich ist.
gummidummi
Hallo gummidummi,
Meine Blizlampe geht jetzt. Aber weis Jemand wie man daraus
ein Strobo bauen kann?
Du hast da zwei Probleme:
Vermutlich hast du einen primitiven Aufbau, also Röhre direkt am Elko. Nach der Zündung brennt die Röhre bis der Elko so, geschätzt, auf 60-80v entladen ist, dann wird die Röhre nicht mehr leiten.
Der fliessende Strom ist so im Bereich von 100A, was auch den Elko belastet.
Vor dem nächsten Blitz muss der Elko erst wieder geladen werden.
Das ionisierte Gas leitet weil es heiss ist. Somit wird auch die Röhre heiss. Wenn sie zu heiss bekommt geht sie kaputt.
Blitzröhren sind auf Helligkeit und Leistung ausgelegt, erlauben aber nur eine langsame Blitzfolge, Typisch im Bereich von einigen Sekunden.
Stroboskop-Röhren sind weniger Energiereich, erlauben dafür aber eine höhere Blitzfrequenz.
Für ein Stroboskop brauchst du eine andere Röhre und einen anderen Elko.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzr%C3%B6hre
MfG Peter(TOO)
Hallo Dummigummi,
Peter hat schon gesagt, dass es mit dem vorhandenen Elko nicht geht.
Wenn die Helligkeit deutlich geringer sein darf, dann kannst Du es mit einem Elko mit deutlich kleinerer Kapazität versuchen.
Hatte vor einigen Jahren für meinen Sohn für Disco-Zwecke Blitzgeräte auf diese Weise umgebaut. Die Ansteuerung des Zündtrafos machte ich mit einem Triac (Thyristor geht auch). Wenn die Zündfolge einstellbar sein soll, musst Du noch etwas Elektronik dazu bauen, aber VORSICHT, Hochspannung kann auch für Elektronik tödlich sein!
Gruß, Edi