SS-Dienstmützen

Hallo,

hatten eigentlich alle SS-Mitglieder im 3. Reich den Totenkopf als Symbol in der Dienstmütze? Oder war das nur bei der speziell „SS-Totenkopf-Division“ genannten Gruppe?

Wenn nicht: Wie sah denn die Dienstmütze der anderen SS-Mitglieder aus? Beim Googlen finde ich immer nur SS-Mützen mit Totenkopf.

Fragt (aus für ihn wichtigem Grunde)
sich und euch
Carsten

[verschoben von Inlandspolitik allg vom www Team]

Hallo,

ich habe jetzt nicht den kompletten Artikel bei Wikipedia gelesen. Aber was ich heraus lesen konnte, war wohl an jeder Dienstmütze der Totenkopf angebracht.

Grüße
Pierre

Servus,

ja, der Totenkopf war Teil bei allen Dienstmützen der SS. Den Totenkopf am Kragenspiegel hingegen gab es wirklich nur bei 3. SS-Panzer-Division „Totenkopf“ und den Totenkopf-Wachsturmbannen.

Der Totenkopf änderte übrigens im Laufe der Zeit auch sein Erscheinungsbild und die Panzertruppe übernahm die ursprüngliche Version ohne Unterkiefer (allerdings auf beiden Kragenspiegeln).

LG