Hallo, ich habe mir ein Netbook gekauft und einen Fritzbox-Stick. Nun fragt mich das System nach einer SS-ID-Nr., die ich wohl mal hatte, aber ich kann die Notiz nicht mehr finden. Wie komme ich an diese Daten, damit ich mir alles einrichten kann ? Wir haben W-Lan für PC, Tel. etc. …
Merci für eine schnelle Antwort,
Humpybaby
Hallo,
dies SSID ist der Name, den Du Deinem drahtlosen Netzwerk gegeben hat, z.B. „meinnetzwerk“, „funkschein“ oder was auch immer.
Diesen findest Du z.B. unter in den einstellungen des WLAN-Routers, z.B. einer Fritzbox o.ä.
Außerdem kannst Du dir ja die vorhandenen „Drahtlos-Netzwerke“ anzeigen lassen.
Alles andere hängt von dem von Dir verwendeten Betriegssystem ab.
mfg
tf
SSID und WPA-Schlüssel sind die Zugangsdaten in Deinem Router und können dort konfiguriert werden. Auch zum Beispiel, ob sich der Router offen mit seiner SSID ausweist. Dann kann man nämlich unter den verfügbaren WLAN-Netzen auswählen und braucht nur noch den WPA-Schlüssel.
Ich vermute mal: Auch den WPA-Schlüssel habt Ihr vergessen?
Dann im Router einfach neu vergeben.
Um in den Router zu kommen, braucht es auch Benutzernamen/Passwort. Die Voreinstellung steht im Handbuch. Wenn Ihr das aber geändert und vergessen habt, wird schwieriger.
Allerdings solltet Ihr Euch, wenn’s so weit geht, fragen, ob es überhaupt eine gute Idee ist, ein Funknetzwerk zu betreiben, wenn es an den einfachsten Dingen fehlt. Die deutsche Rechtsprechung ist da inzwischen konsequent: Eigene Unkenntnis schützt nicht vor der Haftung für dadurch verursachte Schäden anderer.