SS vs. ß

Hallo Sprachexperten,

seit längerer Zeit sehe ich immer wieder in großbuchstabigen Texten ein (kleines) ß, z. B. „STRAßE“ Soweit ich mich an meine Schulzeit erinnere, wird bei Großbuchstabenschrift das scharfe ß durch zwei S (SS) ersetzt, also „STRASSE“.

Bisher habe ich das „ß“ in diesem Fall für einen der typischen Fehler sprachuninteressierter Menschen gehalten. Jetzt bin ich aber an jemanden geraten, dem ich das nicht vorwerfen kann und der allen Ernstes behauptet, das würde man heute so schreiben. Wer weiß es genau?

Gruß

Irene

seit längerer Zeit sehe ich immer wieder in großbuchstabigen
Texten ein (kleines) ß, z. B. „STRAßE“ Soweit ich mich an
meine Schulzeit erinnere, wird bei Großbuchstabenschrift das
scharfe ß durch zwei S (SS) ersetzt, also „STRASSE“.

Bisher habe ich das „ß“ in diesem Fall für einen der typischen
Fehler sprachuninteressierter Menschen gehalten. Jetzt bin ich
aber an jemanden geraten, dem ich das nicht vorwerfen kann und
der allen Ernstes behauptet, das würde man heute so schreiben.
Wer weiß es genau?

Servus Irene

Der Duden wird es ja wohl (richtig) wissen:

http://www.duden.de/index2.html?schreibung/regelwerk…

§ 25 ganz unten: Bei Schreibung mit Großbuchstaben immer „SS“ !

MfG
Roland

Herzlichen Dank, Roland!

Das muss ich wohl übersehen haben. Ich besitze durchaus einen Duden, bin da aber nicht fündig geworden. Jedenfalls freut’s mich, dass ich mit dem Duden einer Meinung bin.

Gruß

Irene

Hallo Irene

Als Anmerkung: In der Schweiz ist das Eszett seit langem ohne Schaden in der Mottenkiste verschwunden. Offiziell. Duden hin, Duden her.

„Sprachuninteressiert“ sind wir trotzdem nicht, wir haben nur die bessere (vernünftigere) Lösung gefunden.

Gruss
Mäni