SSB-Empfang mit Träger?

Hallo,
meine Zeit, in der ich mich mit AF befaßt habe liegt ca. 30 Jahre zurück, aber es gärt und irgendwann werde ich wohl doch noch mal die Lizens machen.
Zur Frage:
SSB, ist eine Ein-Seiten_Band-Modulation mit unterdrücktem Träger, wenn ich mich richtig erinnere, deshalb der BFO bei einfachen RX.
Aber weshalb muß der Träger untertrückt werden, ist es wegen der elekrischen Leistung und woher bekommt der RX die Info, auf der richtigen Frequenz zu sein, nur aus dem Seitenband?
Grüße aus Kiel und besten Empfang
Volker

Hallo

Hallo,
meine Zeit, in der ich mich mit AF befaßt habe liegt ca. 30
Jahre zurück, aber es gärt und irgendwann werde ich wohl doch
noch mal die Lizens machen.

Ich habe auch keine Lizens , aber denke auch daran mal eine Prüfung zu machen .

Zur Frage:
SSB, ist eine Ein-Seiten_Band-Modulation mit unterdrücktem
Träger, wenn ich mich richtig erinnere, deshalb der BFO bei
einfachen RX.

Was ist ein einfacher RX ? Zm SSB gehört ein BFO . Die BFO Frequenz ist einstellbar , weil die Sender etwas verschieden arbeiten .

Aber weshalb muß der Träger untertrückt werden, ist es wegen
der elekrischen Leistung und woher bekommt der RX die Info,
auf der richtigen Frequenz zu sein, nur aus dem Seitenband?
Grüße aus Kiel und besten Empfang
Volker

Es mag eine gewisse Schwierigkeit bedeuten , beim Senden den Träger zu unterdrücken , ebenso ist der Empfänger aufwendiger , aber soweit ich das verstanden habe , ist es das beste , weil nichts unnötiges übertragen wird .
Die elektrische Leistung des Senders beschränkt sich auf die Ton-Information , wenn nur das Seitenband gesendet wird . Der Empfänger arbeitet entweder auf dem unteren oder auf dem oberen Seitenband , so das man es hören kann , ob man auf der richtigen Frequenz ist , oder nicht . Wenn nun die BFO-Frequenz nicht ganz stimmt , weil diese beim Sender etwas anders eingestellt ist ,kann anschließend nachgestellt werden , bis sich das ganze gut anhört . Die korrekte Empfangsfrequenz ist dann eingestellt , wenn das gesamte Hochfrequenzband des Senders durch den Zwischenfrequenzfilter passiert , und andere Sender nicht durchkommen .
Der fehlende Träger wird ja mit der Frequenz des BFO´s wieder hinzugefügt .

Mit freundlichen Grüßen .
Matthias