SSD auf SSD clonen

Moin,
meine 250er SSD C:/, also System Laufwerk ist fast voll.
Nun will ich eine 1Terrabyte SSD kaufen.
Also, mit Daten rüberkopieren komme ich nicht weit. Nach
Einbau der großen SSD wird mein PC nicht hochfahren.
Wenn ich die alte SSD clone, d.h. auf die 1Terrabyte rüber packe,
… geht das? Weil doch die neue Platte viel größer ist.
Oder werden nur die Daten geklont?

  1. Möglichkeit ist,… alte SSD ausbauen, … neue rein und System neu aufsetzen.
    Genau das wollte ich vermeiden. :smiley: Bin 70 Jahre alt und habe genau
    schon mindestens 20x gemacht.

Habt ihr Erfahrungen mit Clonen?

Gruß Wolfgang

Hallo,

fast alle Hersteller von SSD bieten Software an um die Platte zu klonen. Dabei ist es unerheblich wenn die neue Platte größer ist als die alte (andersrum ist es problematischer).
z.B. hat Samsung den „Data Migration Wizzard“, der das für dich übernehmen kann.
Andere Hersteller habe ähnlich Lösungen, wobei immer eine der Platten von dem entsprechenden Fabrikat sein muß.

Tschau
Peter

1 Like

Du schreibst nichts vom verwendeten Betriebssystem und den Herstellern der Platten. Grundsätzlich unterstützen moderne Betriebssystem inzwischen von Hause aus eine nachträgliche Anpassung von Partitionsgrößen. D.h. Du kannst die kleine Partition der alten Platte auf die neue Platte clonen und dort dann im Nachhinein vergrößern. Du könntest aber auch auf der neuen Platte dann im Nachgang eine zusätzliche Partition in dem bislang noch nicht genutzten Bereich einrichten.

Je nach Hersteller der Platten gibt es hierzu auch recht komfortable Hersteller-Tools, die teilweise sogar vorinstalliert auf den Platten sind. Und natürlich gibt es auch teilweise sogar frei verfügbare Tools von Drittherstellern für solche Sachen.

1 Like

Das ich kein Windows XP nutze, sollte wohl klar sein.
Ich nutze WIN 10.

|Gerätename ***********

|Prozessor|Intel® Core™ i5-7400 CPU @ 3.00GHz 3.00 GHz|
|Installierter RAM|8,00 GB|
|Geräte-ID*************************
|Produkt-ID|***************
|Systemtyp|64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor|
|Stift- und Toucheingabe|Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.|

Hallo,

für Windows 10 gibt es ein ausführliches Youtube-Video von Tuhl Teim: https://www.youtube.com/watch?v=D6-dXFsL6aw

Gruß Adenos

Das ist angesichts hier immer noch mit schöner Regelmäßigkeit auftauchender Fragen zu offenbar noch genutzten XP-Geräten keineswegs klar. Und es soll da auch noch das ein oder andere Linux-Derivat geben, das auch mehr oder weniger stark verbreitet ist. Und dann treiben sich hier durchaus auch Mac-User rum.

2 Like

Klonen ist kein Problem und Bestandteil jeden guten Backup-Programms.
Da man so oder so regelmäßige Backups anlegen sollte, müsstest Du über ein entsprechendes Programm bereits verfügen.
Ansonsten ist m. E. Acronis True Image gerade für Einsteiger empfehlenswert.

Alternativ findest Du hier eine Anleitung, wie es geht. Muss man ja nicht alles abtippen. :wink:

Danke für die Antworten.
Sehr umfangreich.
Kann es sein, das es trotz der Anleitungen nicht klappt?
Oder habe ich das Problem geschaffen? :smiley:

Gruß Wolfgang

Mir ging gerade eine ganz banale Frage durch den Schädel:
Hast Du wirklich den kompletten Datenträger geklont oder nur die Windows-Partition?

Du hast von deinen 223GB Speicher noch 60GB frei. Ich kann nicht erkennen, dass da irgendwas fast voll ist.

Warum dieser Aufwand?

Aber fast 30GB Zeug auf deinem Desktop? Au weia. Röum das auf, dann hast du wahrscheinlich noch mal 25GB mehr frei.

Größere Festplatte für noch mehr davon:

Hallo,

gegen Ende letzten Jahres sind die Preise für SSDs recht attraktiv gewesen, weshalb ich das, was Du vorhast, einige Male mit einigen SSDs und Festplatten erfolgreich durchgeführt habe.

Das ist richtig. Beim einfachen kopieren werden diverse Dateien nicht mitkopiert. Zudem wird auf der neuen SSD kein „Boot-Block“ abgelegt. Der PC „weiß“ also gar nicht, dass sich auf dieser SSD ein Betriebssystem befindet.

Wie gesagt, die neue SSD ein kein startfähiger Datenträger, sondern einfach nur eine Festplatte mit diversen Dateien.

Ja. Bei echten Klonen wird eine genaue Kopie der originalen SSD angelegt. Diese Kopie ist dann auch startfähig. Es ist eben ein 1:1-Klon.

Das Programm, das ich nutzte, machte einen 1:1-Klon. Aus meiner 500 GB SSD mit einer Partition wurde eine SSD mit einer 500 GB Partition und 1,5 TB ungenutztem Bereich. Mit einem anderen Programm (oder auch mit Windows-Bordmitteln) kann man diese kleine Partition dann aber recht einfach um das freie Volumen erweitern und hat anschließend eine start- und lauffähige 2 TB Partition (oder in Deinem Fall 1 TB).

Grüße
Pierre

2 Like

@PrestonA
Danke, hast Recht. Jetzt sind auf dem Desktop nur noch 2,5 GB.
Waren teils abgelegte große Dateien. Und Müll.

1 Like

Das hört sich gut an. Vielen Dank.

Vielleicht sollte ich dann doch gleich eine 2 Terra-Platte kaufen. :wink:
Vor 40 Jahren !!! sagte mein Freud, … ich habe eine 20 MB Festplatte gekauft.
Die kriegt man ja im Leben nicht voll. :smiley: :smiley: