Windows7 bootet nicht von SSD

Hallo!

Mein vorerst letztes Problemchen:

Ich habe eine Kingston SSD mit 64 GB und außerdem war im PC schon eine Samsung HD 200HJ verbaut. Dort war bisher Windows 7 (Home Premium 64 bit) drauf und das habe ich gelöscht und von Original-DVD (also nicht Recovery) neu auf die SSD installiert. Alles läuft super.

ABER: Heute nahm ich die im Laufwerk vergessene Windows-DVD heraus und startete den PC: Kann nicht von diesem Laufwerk booten. DVD wieder ein. Bootet. DVD raus, mit F8 in den Bootmanager, SSD ausgewählt: Kann nicht von diesem Laufwerk booten (könnte auch „System nicht vorhanden“ gewesen sein). Neustart, F8, sämtliche andere Kombinationen versucht: Removable, Floppy (habe ich gar nicht) und letztlich HHD1 - das ist die SATA-Samsung-Platte. Von dort geht es tadellos.

Also: Das Win7 auf der SSD lässt sich nur starten, wenn ich

  • die Windows-DVD eingelegt habe
    oder
  • von der zweiten Festplatte auf der gar kein OS liegt boote.

Meine Frage nun: Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage. Wie kriege ich den PC dazu, von der zweiten Platte automatisch zu botten? Ist nicht der Königsweg aber da geht es ja und die Platte bleibt eh drin.

Oder aber: Wie kriege ich den PC dazu, von SSD zu booten und Win7 zu starten? Ich nehme an, auf der SSD fehlen nur ein paar Bootdateien, die auf der anderen Platte noch liegen.

LG Martin

Hallo,

Also: Das Win7 auf der SSD lässt sich nur starten, wenn ich

  • von der zweiten Festplatte auf der gar kein OS liegt boote.

wenn das geht, warum machst du es dann nicht einfach?

Oder aber: Wie kriege ich den PC dazu, von SSD zu booten und
Win7 zu starten? Ich nehme an, auf der SSD fehlen nur ein paar
Bootdateien, die auf der anderen Platte noch liegen.

Offenbar ist es so, und diese Teile liegen auf der HD und
von dort wird dann auf die SSD „abgebogen“.
Gruß Uwi

Hallo,

Also: Das Win7 auf der SSD lässt sich nur starten, wenn ich

  • von der zweiten Festplatte auf der gar kein OS liegt boote.

wenn das geht, warum machst du es dann nicht einfach?

Weil ich dazu immer F12 drücken, im Bootmanager HDD auswählen und dann Samsung anwählen und die Eingabetaste drücken muss und das nicht kann, wenn ich von unterwegs den PC hochfahre, da erst ab Windows ein Zugriff möglich ist. Hatte ich zu erwähnen vergessen.

Im BIOS lässt sich nur in der Bootreihenfolge HDD einstellen aber nicht, welche. Eine hängt als Master an SATA1 (das dürfte die Samsung sein, von der es auch zu booten geht) und die andere an SATA2 (die SSD). Eigentlich ja richtig herum.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das was ich mit dem Bootmanager manuell mache zu automatisieren? Ohne dafür extra Linux installieren zu müssen und es dann doch nicht zu nutzen, wohl bemerkt.

Die Fehlermeldung lautet übrigens in etwa: System Boot Failure, Insert System Disk. Ich habe auch im BIOS in der Bootreihenfolge einfach mal zweimal HDD ausgewählt aber dann hängt er fest und startet gar nichts.

Gleich noch mal als Ergänzung zum gestrigen letzten Artikel: Es bringt auch nichts, die Bootdateien nach C zu kopieren. Die in D gehen nicht alle rüber, weil die beiden BCD.xxx in Benutzung sind aber sich nicht abschießen lassen und von der Windows-DVD lassen sich zwar die Bootdateien kopieren aber ohne Effekt. Ich brauche also wirklich eine Lösung die darauf abzielt, die Samsungplatte während des Bootvorgangs automatisch auszuwählen, wenn ich nicht ständig die Windows-DVD im Laufwerk liegen lassen will. Kopieren werde ich die ja auch nicht können.

Hallo,

es müsste mit dem Tool EasyBCD
möglich sein, den Windows-Bootloader (BCD) in den richtigen MBR zu installieren und das Boot Menu entsprechend anzupassen.

http://neosmart.net/dl.php?id=1

LG Culles

Hallo,

es muss doch auch im BIOS unter einem anderen Punkt (so was ähnliches wie „Hard Disk Priority“) möglich sein einzustellen, von welcher Hard Disk der PC booten soll.

Viele Grüße,

Helmut

Nee, habe alles durchwühlt. Finde nichts annäherndes. Darum hat Acer wohl die F12 mit dem Bootmanager belegt, damit man von dort aus wechseln kann. Leider muss man das dann jedes Mal manuell machen.

Ich versuche gerade, EasyBCD zu verstehen. Sieht vielversprechend aus, hat aber bisher nichts bewirkt.

Wohl nicht gründlich genug durchwühlt. Jetzt wo ich wusste, was ich suche, habe ich es gefunden. Und es klappt. Thema erledigt. Danke euch beiden!