Hallo,
ist es sinnvoll eine SSD-Platte als Systemplatte einzusetzen?
Ich habe mir überlegt in meinen neuen PC eine SSD als Systemplatte einzusetzen und meine Daten auf einer konventionellen Platte zu speichern. Da bei einer SSD Platte die Zugriffszeit entfällt und diese schneller ist als eine normale Festplatte, erhoffe ich mir dadurch einen Geschwindigkeitsvorteil beim Betrieb des PCs. Und da eine SSD keine beweglichen Teile hat (also verschleißfrei arbeitet) und auf die Systemplatte öfters zugegriffen wird, als auf eine Daten-Festplatte, ist das auch ein Punkt, der für eine SSD spricht.
Das einzige, was mich noch stört ist der hohe Preis einer SSD. Rechtfertigen die oben genannten Vorteile den hohen Preis einer SSD oder ist weiterhin eine konventionellen Platte besser und eine SSD nur etwas für Enthusiasten.
Falls ich mich doch für eine SSD entschiede: Wie groß sollte diese sein? Als Betriebssystem wird aller Wahrscheinlichkeit nach Windows 7 Home Premium 64 Bit zum Einsatz kommen. Ich dachte so an 40 - 50 GB für Windows, Auslagerungsdatei und Programme und eine weitere Partition mit 60 - 70 GB für Spiele. Reicht das für die nächsten sagen wir mal 3 - 4 Jahre aus?
Welche Hersteller sind für SSD-Platten zu empfehlen und von welchen würdet ihr abraten?
Danke und Gruß
Rainer