Wie wird das Ding eingebaut ? Wird das in ein Mainboard-Slot gesteckt ? In der Artikelbeschreibung habe ich keine Angaben zum Einbau gefunden. Da der Rechner aber schon etwas älter ist,möchte ich vor dem Kauf sichergehen, dass die SSD-Platte auch wirklich montierbar ist.
die verlinkte SSD hat einen mSATA Anschluss ( http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#mini-SATA_.2… ).
Sowas ist eher in kleinen Rechnern zu finden (mein Neuer hat sowas, kann dafür keine 3,5" Laufwerke aufnehmen).
Schau mal in Deinem Rechner nach der Mainboard Bezeichnung oder nimm ein Diagnoseprogramm (z.B. HWinfo http://www.chip.de/downloads/HWiNFO32_32302923.html ) und teile uns mit welches Mainboard verbaut ist (oder klick Dich durch das Programm, bis Du es findest… -> Kleiner Tip: "Motherboard-> Motherboard Model…).
Dann kann man google o.ä. befragen, ob sowas drin ist…
es handelt sich um einen Datenträger im 2,5" Format. „Normale“ Festplatten haben 3,5".
Um die SSD in ein Standard Gehäuse einbauen willst benötigst Du einen Einbauramen ( http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p205… … such Dir einen aus).
Da eine SSD keine mechanischen Teile hat, kann man den Einbaurahmen auch weglassen. Es gibt keine Vibrationen, durch die die SSD sich irgendwie bewegen könnte und selbst wenn, kann nichts passieren. SSDs sind ja immun gegen Erschütterungen.
fragt sich nur, was die anderen Komponenten im PC dazu sagen, wenn ihnen die nicht befestigte SSD auf den Kopf fällt, und ggf. metallische Gehäuseteile dann zu einem Kurzschluss führen, Prozessor- oder Grafikkartenlüfter beschädigt werden, …? Die fehlende Befestigung wird schnell vergessen, und beim nächsten Transport des PC geht dann der Ärger los. Die paar Öcken für einen Rahmen sollten bei so einer Anschaffung doch drin sein.
zur Fixierung der SSD verwende ich Klettpunkte oder Streifen. Damit kann man die Platten da anbringen wo Platz ist und die lästige Schrauberei fällt auch weg.