SSD mit Ubuntu verhindert booting (und wird nicht mehr erkannt)

Hallo,
ein Problemchen zu der ich einfach keine Lösung finde. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

eine SSD auf der ubuntu drauf ist (parallel zu Windows auf einer anderen SSD). Ich habe den boot-vorgang per per Aus-Knopf etwas grob aufgehalten. Danach bootete der Rechner nicht einmal mehr bis zum BIOS. Ich muss die Platte trennen. Gleiches Verhalten sogar, wenn ich die SSD in so ein external USB-case schiebe. Die hält den Bootvorgang auf.
Über USB (anders kann ich ja gar nichts mehr probieren) wird sie von Ubuntu gar nicht mehr erkannt. Also, wenn ich es richtig sehe ist sie nicht einmal unter /dev/ gelistet. Windows 8/10 erkennt wenigstens, dass da irgendwas am USB hängt (zeigt etwas namens SNA-DCH/U3 an).

Hat jemand eine Ahnung, was ich mir da überhaupt zerschossen haben könnte? Ich tippe mal die Daten sind noch da nur irgendwas bei der Initialisierung ist hinüber.

Danke
Malte

Hallo!
Schwer zu sagen, es klingt ja schon nach ner defekten Platte.

Was sagt denn dmesg beim Einstöpseln?

Nebenbei: SATA-Geräte kannst du im laufenden Betrieb anstöpseln. Ob sie automatisch gemountet werden, ist eine Sache. Aber sie werden erkannt, und werden dann unter /dev eingehängt.

Hallo sweber,

vielen Dank fuer die Antwort
ok, guter Hinweis mit SATA auch. So konnte ich beides mit dmesg probieren.
Also wenn ich es mit SATA einstoepsle meldet dmesg einfach nichts. Als ob ich nichts getan haette.
Wenn ich es per USB mit dem external case dranhaenge zeigt er folgendes

(ich habe calls die mit audit: anfingen entfernt)

[ 87.999560] usb 4-2: new SuperSpeed Gen 1 USB device number 2 using xhci_hcd
[ 88.022075] usb 4-2: New USB device found, idVendor=11b0, idProduct=6388, bcdDevice=54.08
[ 88.022077] usb 4-2: New USB device strings: Mfr=4, Product=5, SerialNumber=6

[ 89.083878] usb-storage 4-2:1.0: USB Mass Storage device detected
[ 89.084118] scsi host7: usb-storage 4-2:1.0

[ 126.209181] usb 4-2: Disable of device-initiated U1 failed.
[ 131.329367] usb 4-2: Disable of device-initiated U2 failed.
[ 132.263395] usb 4-2: reset SuperSpeed Gen 1 USB device number 2 using xhci_hcd
[ 132.291613] usb 4-2: device descriptor read/8, error -71
[ 132.397292] usb 4-2: reset SuperSpeed Gen 1 USB device number 2 using xhci_hcd
[ 132.427636] usb 4-2: device descriptor read/8, error -71
[ 132.757827] usb 4-2: reset SuperSpeed Gen 1 USB device number 2 using xhci_hcd

Wenn ich das USB-Geraet ohne SSD drin dranbaue ist der anfang gleich aber es kommt
[ 572.229247] scsi host7: usb-storage 4-2:1.0
[ 577.431793] scsi 7:0:0:0: Direct-Access Genesys USB3/SATA Bridge TB08 PQ: 0 ANSI: 6
[ 577.432326] sd 7:0:0:0: Attached scsi generic sg4 type 0
[ 577.436123] sd 7:0:0:0: [sdd] Attached SCSI removable disk

Die SSD kam aber nicht mit dem Case. Ich weiss also nicht ob es Kompatibiitaetsprobleme (groesse? sind 250GB das case stammt von einer 128GB) geben koennte.

fehler -71 scheint in Richtung USB-drive not recognised zu gehen.

Malte

Würde mit einem Linux-Rechner ein neues Live-System (ubuntu) erstellen oder eines aus einer Zeitschrift nutzen.
Dann kann man wenigstens die Daten retten. wwwus