SSD nicht erkannt

Hi,

ich wollte eine externe SSD einrichten für Datensicherung und Dateienaustausch zwischen mehreren Computern. Die SSD NVMe M.2 ist in ein Gehäuse mit USB-Anschluss eingebaut. Weder WIN 11 noch WIN 10 erkennt die gesteckte SSD.

Woran könnte es Liegen?

Wie quasi mmer bei technischen Fragen: Nenne die Modellbezeichnungen der genutzten Hardware.

hi,

definiere erkennen.

Sie hat keinen Laufwerksbuchstaben und du siehst sie im Explorer nicht
oder
Sie taucht auch in der Datenträgerverwaltung nicht auf

grüße
lipi

3 „Gefällt mir“

keine Laufwerksbuchstabe, nicht in der Datenträgerverwaltung nur im Gerätemanger als unbekanntes Gerät.

BTW. Ich denke die SSD ist nicht formatiert, das könnte das Problem sein.

Haupt-PC ist ACER XC-1785, mit WIN 11 Home, intel core i5 14400, 512 GB SSD,

Die neue SSD ist ACER 512 GB NVMe M.2. in einem USB externe Gehäuse von ICIBOX IB-1816M-C31.

Weiter ein PC mit WIN 10 Prof intel core i5, 2 TB Speicer, plus ein Laptop WIN 10.

….aber wie weit hat das alles für eine Bedeutung? Es wird keine Laufwerksbuchstabe zugewiesen, kann also die SSD nicht formatiert werden.

OffTopic

Und das hattest Du genau wo in der Fragestellung erwähnt? Stattdessen:

Das deutet auf was anderes hin!

hi,

anders herum: Wenn sie nicht formatiert ist, kann kein Laufwerksbuchstabe vergeben werden. Den Buchstaben bekommt nicht die SSD, sondern die formatierte Partition auf der SSD.
Darum auch die Frage, ob sie nicht als leerer Datenträger gelistet ist.

Wenn sie das aber nicht ist, bin ich auch ratlos. Ich hätte gedacht, ein Datenträger ist immer gelistet, auch ohne Partition und alles.

btw: Du musst ‚unten‘ nachsehen. Oben stehen nur die Partitionen. Könnte man durchaus übersehen.

nicht als Datenträger erkannt? Controller defekt?
Oder Controller ok und SSD defekt?

grüße
lipi

Endlich die Lösung

ich hatte auch die verschiedensten Vermutungen. Das Gehäuse bei Medieamarkt gekauft, kein billig Ding aber chinesische Herseller… Die SSD online bestellt, könnte auch was dran sein.

Am PC funktioniert aber alles, USB-Sticks werden gelesen und geschrieben, Peripherie in Ordnung, WIN 11 da..

Durch eine göttliche Eingebung habe ich das BIOS zurückgesetzt und nach dem Neustart siehe da: ich konnte mit diskpart die SSD formatiren und die funzt. Ich habe null Ahnung, woran der Fehler lag.

Trotzdem danke für die Hinweise.