ich wollte eine externe SSD einrichten für Datensicherung und Dateienaustausch zwischen mehreren Computern. Die SSD NVMe M.2 ist in ein Gehäuse mit USB-Anschluss eingebaut. Weder WIN 11 noch WIN 10 erkennt die gesteckte SSD.
anders herum: Wenn sie nicht formatiert ist, kann kein Laufwerksbuchstabe vergeben werden. Den Buchstaben bekommt nicht die SSD, sondern die formatierte Partition auf der SSD.
Darum auch die Frage, ob sie nicht als leerer Datenträger gelistet ist.
Wenn sie das aber nicht ist, bin ich auch ratlos. Ich hätte gedacht, ein Datenträger ist immer gelistet, auch ohne Partition und alles.
btw: Du musst ‚unten‘ nachsehen. Oben stehen nur die Partitionen. Könnte man durchaus übersehen.
nicht als Datenträger erkannt? Controller defekt?
Oder Controller ok und SSD defekt?
ich hatte auch die verschiedensten Vermutungen. Das Gehäuse bei Medieamarkt gekauft, kein billig Ding aber chinesische Herseller… Die SSD online bestellt, könnte auch was dran sein.
Am PC funktioniert aber alles, USB-Sticks werden gelesen und geschrieben, Peripherie in Ordnung, WIN 11 da..
Durch eine göttliche Eingebung habe ich das BIOS zurückgesetzt und nach dem Neustart siehe da: ich konnte mit diskpart die SSD formatiren und die funzt. Ich habe null Ahnung, woran der Fehler lag.