SSD; RAID1; XP ;Gigabyte Mainboard Raid Controller

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit Windows XP. (Aufgrund von Software kann ich kein Windows 7 installieren)
Der Rechner ist neu und das Betriebssystem ist auch neu installiert mit allen Treibern und Windows Updates.

Problem :
Es kommen immer mal kleine laggs wenn man z.B. Datein hin und her verschiebt oder Windows Explorer order Arbeitsplatz startet. Dann bleibt der Rechner für eine gewisse Zeit die mir teilweise sehr lang vorkommt einfach stehen. Arbeitet dann aber wieder recht flott weiter.

Konfiguration:
2x Kingston SSD Now V+ Series Festplatten (64GB)
Mainboard: GA-MA785GM-US2H (unterstützt raid 1)
beide Platten laufen im RAID 1

Da auch diverses Datei hin und herverschieben recht lange dauert vermute ich das es der Raid Controller auf dem Mainboard ist da die HDD’s doch recht schnell sein sollten und nicht solche laggs zulassen sollten.

Habe mal noch zwei Fotos von Benchmarks gefunden/gemacht wo man vergleichen kann wie es sein soll und wie es ist.
Ich weiß das meine Maximalwerte sehr gut sind nur sind auch meine minimalwerte sehr schlecht was das laggen erklären könnte.

Kann es sein das der Raid controller auf dem Mainboard einfach zu langsam / schlecht ist?
Wäre mit einem neuen / aufgesteckten Controller das Problem gelöst?
Wenn ja kann ich einfach die Platten an den neuen Controller stecken und einfach vorher den neuen Treiber für den Controller installieren?

Danke euch schonmal die sich erbarmen mir ihr wissen mitzuteilen!
:wink:

Anhang:

wie es sein sollte:
http://img693.imageshack.us/i/benchmarkhdtunetweakto…

wie es ist:
http://img693.imageshack.us/i/benchmarkraid1.png/

wow, also das habe ich noch nie gesehen.

ich war bis jetzt der meinung das ssd’s um einiges schneller wären als normale festplatten. aber deine schafft ja gerade so 110 MB/s.

Meine Samsung 500er F3-Festplatte schafft ja schon 150 MB/s.

Also äußerst merkwürdig.

Hinzukommt, das auf normalen Mainboard immer nur SOFTWARE-RAID verbaut wird. Heißt: Die CPU muss das RAID simulieren und es geht Leistung drauf. Abgesehen davon halte ich ein RAID 1, explizit bei SSD’s für sinnlos, aber das ist eine andere Sache.

Solltest du in Erwägung ziehen eine HARDWARE-Raid-PCI-Expresskarte zu kaufen und diese mit deinen beiden SSD’s zu benuzen, musst du beide Platten formatieren und alles neu aufspielen.

mfg

Matze

Moin,

Problem :
Es kommen immer mal kleine lags wenn man z.B. Datein hin und
her verschiebt oder Windows Explorer order Arbeitsplatz
startet. Dann bleibt der Rechner für eine gewisse Zeit die mir
teilweise sehr lang vorkommt einfach stehen. Arbeitet dann
aber wieder recht flott weiter.

Konfiguration:
2x Kingston SSD Now V+ Series Festplatten (64GB)

Technologie MLC (Multi Level Cell)
Durchsatz bis zu 220 MB/s lesend, bis zu 140 MB/s schreibend
Zugriffszeit (lesend) gut 130 MByte/s sequentieller Schreibgeschwindigkeit Zufälliges Schreiben KByte/s zw. 64’603 und 7’826 Sequentieller Durchsatz ist fast nicht von Bedeutung.

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsecti…

Mainboard: GA-MA785GM-US2H (unterstützt raid 1)
beide Platten laufen im RAID 1

Ein RAID 1 speichert auf allen Festplatten die gleichen Daten (Spiegelung) …
Als Durchsatz-Geschwindigkeit sollte dabei mindestens zu 2/3,
einer „einzelnen“ Platte erreicht werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_…

… vermute ich das es der Raid Controller auf dem
Mainboard ist da die HDD’s doch recht schnell sein sollten und
nicht solche laggs zulassen sollten. …

Kann es sein das der Raid controller auf dem Mainboard einfach
zu langsam / schlecht ist?

South Bridge: AMD SB710 = supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
AM Chipsatz kann es „eigendlich“ auch nicht liegen.
An SATA2_0 + SATA2_1 sind die beiden Platten ?

Wie aktuell ist das BIOS ?
Wichtig, weil ab da auch die RAID-Software schon arbeiten muß.

F6 - 2009/11/20 - 1. First Release
http://www.gigabyte.ch/Support/Motherboard/BIOS_Mode…

Danke euch schonmal die sich erbarmen mir ihr wissen
mitzuteilen!
:wink:

Werden die SSDs für Betriebssystem oder nur als Datenspeicher verwendet ?

mfg
W.

Hi,
danke für die beiden Antworten auch wenn sie meine Problem nicht vollständig lösen.

wären als normale festplatten. aber deine schafft ja gerade so
110 MB/s.

Naja da bist du wohl einem Werbegag auf den Leim gegangen. Bei SSD muss man schon die teuren nehmen dann sind die auch schneller! Auch bei der V+ Serie werden die größeren Platten schneller wie die kleineren. Jedoch steigt damit logischer weise auch der Preis.
Habe schon ein Video gesehen von der nächsten Generation von SSD Platten, die sind dann wirklich schnell und nicht mehr zu vergleichen mit den normalen magnetplatten. Aber ich denke da werden noch ein paar Tage ins Land gehen. Habe die Platte aber nicht wegen geschwindigkeit sondern wegen Lebensdauer und Geräuschentwicklung und da sind sie nun mal nicht durch die mechanischen zu schlagen.

Hinzukommt, das auf normalen Mainboard immer nur SOFTWARE-RAID
verbaut wird.

Danke

Solltest du in Erwägung ziehen eine
HARDWARE-Raid-PCI-Expresskarte zu kaufen und diese mit deinen
beiden SSD’s zu benuzen, musst du beide Platten formatieren

ok

Ich werde erstmal neuere BIOS Treiber suchen und RAID Treiber.
Habe nachträglich noch gesehen das der eine Screenshot von diesem Test von der Falschen Platte gemacht wurde. Daher kann man die auch nicht vergleichen.
Meine SSD soll 100 MB/s lesen und 80 MB/s schreiben können (alternate.de). Da kommt sie ja auch irgendwie rann jedoch sind diese negativen Peaks Grund für meine sorge und meine Frage war ja ob die durch den RAID verbund kommen könnten.

Gruß
Kaysimops