SSD Schreibt sehr sehr langsam

Hallo,

ich habe eine SSD (Crucial P1 - 500 GB - M.2 - 1900 MB/s).

Laut Datenblatt soll diese 1900 MB/s Lesen und 950 MB/s schreiben. Beide Werte erreicht diese nicht annähernd. Lesen geht noch aber Schreiben ist die extreeeemst schlecht. Hatte im Netz gelesen das ne SSD angeblich immer langsamer wird je voller Sie ist. Hatte dann über 100GB an Spielen gelöscht um es aus zu probieren aber keine Änderung.

Wie ihr seht sind im Benchmark die Zahlen beim Schreiben einfach nur Grottig.

ich merke es vorallem bei Steam. Download von Updates geht extrem schnell aber dann das update selber, also das Daten Schreiben dauert Stunden. Bei einem Game fiel es mir jetzt extremst auf. Spiele mit nem Kumpel Icarus und bei jedem Update lädt er das runter und dann schreibt er jedesmal die 64 GB neu und bei meinem Kumpel dauert das paar Minuten, bei mir fast 2 Stunden!

Was mir dabei auffällt ist das die angezeigte verbleibende Zeit immer zwischen Paar minuten und mehreren Stunden hin und her schwankt. Scheint also perm hoch und runter zu gehen

Jemand ne Idee was das auslöst? Inen Treiber nicht drauf? Kaputt?

ps.: Habe Windows 10 64bit falls das wichtig ist. Sollten Daten benötigt werden einfach Fragen^^

Hallo,

vor Jahren hat Heise mal diesen Typ von SSD - die Quadruple Level Cell - getestet. Wie alle Speicher mit mehreren Zuständen pro Zelle sinkt die Schreibrate in Abhängigkeit der zu schreibenden Menge mehr oder weniger schnell je nach Hersteller. Ich fand einen Test aus dem Jahr 2019 mit einer P1 mit 1TiB Speicher. Link

Über die wird dort geschrieben:

Zur Schreibbeschleunigung schalten die Controller einen Teil der Flash-Zellen in den schnellen SLC-Modus, in dem die Zellen nur 1 Bit speichern. Bei der P1 ist es ein statischer Teil von 5 bis 12 GByte, dazu gesellt sich ein von der Kapazität abhängiger dynamischer Teil von bis zu 14 Prozent des freien Speichers, bei 1 TByte also bis zu 140 GByte.

und

Zur Überprüfung des SLC-Caches haben wir rund 150 GByte Videomaterial auf die frisch formatierten SSDs kopiert. Die P1 startete mit guten 1,3 GByte/s und hielt dies auch für rund 50 GByte durch. Die nächsten 80 GByte schrieb sie immerhin noch mit rund 500 MByte/s – in diesem Bereich arbeitete der SLC-Cache nicht mehr so wirkungsvoll. Danach brach die Schreibrate auf magere 80 MByte/s ein.

Was, wenn die 512 GiB-Variante einen viel, viel kleineren Bereich als SLC-Speicher reserviert? Dann lägen Deine Messwerte nicht weit weg von denen, die Heise ermittelte.

So kommt Heise auch zu dem Fazit:

QLC-Flash ist ohne Tricks schnarchend langsam, praktisch jede Festplatte ist schneller. Doch mit dem großzügig bemessenen SLC-Cache kommen die QLC-SSDs in der Praxis auf Geschwindigkeiten, die den Anwender bei der Arbeit nicht behindern. Die P1 ist dabei – auch dank höherer Kapazität – etwas schneller als die 660p, beide kommen aber an SSDs mit TLC- oder gar MLC-Speicher nicht heran.

Wer in seinem PC Höchstleistung benötigt, etwa für regelmäßige Kopierorgien, greift weiterhin besser zu einer schnelleren SSD, für übliche Büroaufgaben an einem Desktop-PC sind sie jedoch gut geeignet – solange der Preis stimmt. Der dürfte bei breiter Verfügbarkeit weiter sinken.

Oder mal ganz deutlich formuliert: für deine Anwendung (viele Spiele mit großen Datenmengen speichern) ist Deine Wahl der SSD unpraktisch. :wink:

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo Pierre,

Ok. Danke erstmal für deine Antwort.

Das es da 3 verschiedene Varianten gibt (QLC, TLC und MLC) wusste ich leider nicht. Hab ich also 1:3 genau die falsche gewählt^^

Ok dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mich entweder damit abfinden oder mir ne neue zulegen.

Danke

Nachtrag: ich habe nochmal etwas recherchiert. Gemessene Leistungsangaben zur 500 GiB-Variante sind sehr selten zu finden - meist wurde die 1 TiB-Variante benutzt. In fast allen Tests wurde nur die Spitzengeschwindigkeit angegeben. Wenn man mal die Schreibrate auf Dauer getestet hat, hat man nur ein Diagramm veröffentlicht, bei dem der Einbruch der Geschwindigkeit zu erkennen ist, aber nicht ab welcher Datenmenge…

Du könntest mal eine einzelne große Datei auf die SSD schreiben und den Fortschritt mit den Windows-Boardmitteln kontrollieren. Hier wird ja die Schreibrate in Zahlen und als Diagramm angezeigt. Dann könntest Du sehen, bis zu welcher Dateimenge es theoretisch schnell gehen könnte.

Korrektur:

66 MB/s entsprächen netto etwa 500 Mbits/s. Meine Aussage träfe also nur zu, wenn Dein Internet mit einer größeren Datenrate als 500 MBits/s empfangen kann. Die gefühlte Langsamkeit beim Herunterladen bei Steam sollte also an anderen Problemen liegen. (Selbst wenn man nur die 38 MB/s annimmt, sollte eine Netto-Downloadrate von etwa 170 MBits/s die SSD erst überfordern.)

Ich sehe hier also noch weitere Probleme: wie alt ist die SSD? Was sagt der S.M.A.R.T.-Test zu der SSD? Sind vielleicht schon viele Bereiche teilweise oder völlig beschädigt? Schließlich halten die einzelnen Zellen von QLC deutlich weniger lange als die von TLC.

Aber für die 500 GiB-Variante gibt Crucial eine TWB von 100 an. In den 5 Jahren der Garantie sollte man also 100 TB schreiben können - das entspricht grob über den Daumen etwa 400 GB pro Woche. Also jede Woche einmal die SSD komplett neu beschreiben. Das erreicht wohl kaum einer.

Was ergibt sich daraus? Suche mal im Netz nach Updates für das BIOS des Mainboards und der SSD. Vielleicht hakt es ja dort.

hi nochmal,

also Alter bin ich nicht ganz sicher aber da da das Windows drauf ist und dieses am 28.11.2020 instaliert ist sollte die da neu gewesen sein, also fast 3 Jahre. Hab vom Hersteller dieses „Storage Executive“ Program geladen und unter S.M.A.R.T gibt es kein Test. da zeigt er nur dies an:

Es gibt eine Kategorie die nennt sich „Geräte Selbsttest“, den habe ich gemacht aber da bekommt man keine Daten oder dergleichen da steht nur „Erfolgreich“ in Grün.

Firmware ist auch die aktuellste. Bios sollte aktuell sein da ich beim kauf des neuen Ryzen CPU’s auch ein neues Mainboard gekauft hatte

hatte auch im internet gefungen das man dieses TRIM aktivieren soll undn man den Schlafmodus ausstellen über die Eingabeaufforderung. Trim ist an und Sleep ist aus

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.