SSD Trim - Nicht nur Vorteile?

Hallo Leute,
ich überlege, mir demnächst eine SSD zu holen, bin aber aus verständlichen Gründen ein wenig über die Zuverlässigkeit besorgt. Gerade bei neueren Fertigungstechniken (OCZ usw.) scheint es da Probleme zu geben.
Doch alle haben dieses TRIM-Feature gemeinsam. Mir ist klar, dass das der Beschleunigung der Schreibzugriffe dient, aber ich frage mich, ob ich damit nicht die wenigen Schreibzugriffe vergeude. Zwar schwanken die Zahlen zwischen 3000 und 10000 Schreibzugriffen (pro Zelle wohl bei MLCs), aber wenn im Hintergrund das System über Trim ständig meine Platte löscht, sind die doch noch viel schneller weg, oder?

Dieses Feature überschreibt doch den Block gänzlich, wenn ich ihn lösche. Bedeutet das, es sind dann beim löschen gleich 2 Zugriffe oder geschieht das „in einem Rutsch“? Wäre mal interessant zu wissen.

Weiterhin überlege ich mir, dass die SSD als Systemplatte mit temporären Internetfiles, Benutzerprofilen und ggf. noch Swapzugriffen, doch auch unglaublich schnell die maximalen Zugriffe erreichen wird. Ob da sowas hilft, wie eine Ramdisk, auf der man für jede Session den Internetcache speichert? Das würde einen haufen Traffic auf der Platte begrenzen, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.
Vielen Dank,
Tobias

Hi, du schreibst

Zwar schwanken die Zahlen zwischen 3000 und 10000

Schreibzugriffen

Das ist ein Grund warum ich mir noch keine SSD zulegen würde. Außerdem sind mir die SSD noch etwas zu teuer…Hier würde ich noch bischen warten bis der Markt´zugeschüttet wird und in der zwischenzeit auf eine gute alte sata HHD umsteigen…hab dir zwar nicht wirklich helfen können aber ja vieleicht einen Denkanstoß gegeben…außer dü benötigst die SSD aus gründen wie „Robustheit“, „stoßfestigkeit“ unsw…

Moin,
Trim verursacht keine zusätzlichen Schreibzugriffe. Irgendwann wäre dieser Zugriff ohnehin erfolgt. Es dient lediglich dazu, die Geschwindigkeit der Platte konstant zu halten.