SSD vom Betriebssystem befreien

Hallo,

Mein Bruder hat mir seine Festplatte (Instenso SATA III Top; 256 GB) gegeben, damit ich sie lösche, da es bei ihm nicht funktionierte. Auf der Festplatte befand sich sein Betriebssystem.

Leider bekomme ich sie auch nicht gelöscht. Habe dies schon mit diversen Programmen (u.a. z.B. Secure Eraser etc.) probiert, aber alles ohne Erfolg.

Wie bekomme ich die SSD gelöscht, das man sie wieder als normale Festplatte nutzen kann. Intenso bietet hierzu keine eigene Software an.

Hallo,

und was war die Fehlermeldung?!

Gruß,
Steve

1 Like

Moin,

Mal ins Blaue gedacht:
Wie wäre es mit einem Linux Live System auf einem Stick? Du bootest den PC über den Stick und kannst mit gparted die Partitionen der gewünschten Platte löschen und ein neues Dateisystem anlegen, auch FAT32 ist dabei möglich.
Der Vorteil wäre, Linux schert sich nicht um Windows und der Name der Platte wird dir angezeigt. Aber: wenn du dich mit verursacht das evtl. einen Kollateralschaden.
Hier die Doku dazu: https://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de#gparted-when-you-start

Ein Linux Live System hinterlässt übrigens keine Spuren auf deinem PC, es bietet nahezu alle Funktionen, um das jeweilige Linux zu testet, aber damit kannst du auch Daten retten oder eben unwillige Platten „überreden“. Wenn die dennoch nicht ansprechbar ist, dann könnte auch ein Hardwarefehler existieren.

-Luno

1 Like

Hallo Luno,

Danke dir für die schnelle Antwort. Da ich mit Linux so gar keine Erfahrung habe, hättest du da eventuell auch noch einen Link/Anleitung dazu?

Moin,

Denk dran, Linux ist nicht gleich Linux, es gibt viele Distributionen (so nennen die sich), die alle ein wenig anders aussehen, aber den gleichen Unterbau, den Kermel, nutzen. Es ist nicht wie bei Windows oder Mac. Das vorab zur Sicherheit.

Das sieht recht vielversprechend aus: https://aftvhacks.de/anleitung-linux-auf-usb-stick-installieren-und-booten/

-Luno

Unter Windows sollte es auch gehen unter Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenspeicher-Datenträgerverwaltung.

Moin,

mit GParted brauchst Du von Linux nix zu wissen, das hat eine grafische Oberfläche.

Gruß
Ralf

1 Like

@Haschi111
Wir warten noch immer gespannt auf die Antwort, was nun das Problem war.

Ansonsten hat dir @Fips bereits den Lösungsweg unter Windows beschrieben.

1 Like

Moin,

Ganz so ist das nicht, denn die Bezeichnungen der Laufwerke sieht ein wenig anders aus und es gibt keine Laufwerksbuchstaben. Für einen WIN User kann das verstörend wirken. Das muss man bei gparted berücksichtigen.

siehe https://www.pc-schnulli.de/pctb/tips/soft/linuxhd.html
also dev/sd…

-Luno

Moin, -Luno,

Du hast natürlich recht - ich arbeite schon so lang mit GParted, dass ich mich an dev/sda usw gewöhnt habe. Und mehr braucht’s tatsächlich nicht.

Gruß
Ralf

1 Like

Tut mir leid, bin leider erste heute wieder dazu gekommen. Also egal was ich mache, die Dateien auf der Festplatte verschwinden nicht. Ich habe es mit der Linux-Variante probiert sowohl mit GPartedLive als auch unter Linus-Mint. Meldungen waren immer, das die Dateien erfolgreich gelöscht wurden. Gucke ich aber auf die FP, sind alle Dateien noch da. Genauso auch unter der Windowsvariante. Unter der Datenträgerverwaltung "Gelöscht/Fomratiert etc. Immer gab es eine „Löschung erfolgreich“ Meldung. Das ganze dann mal mit Diskpart probiert. Gleiche Ergebnis. Löschung angeblich erfolgreich, daten aber noch da. Auch mit diversen Lösch-Programmen wie z.b. Secure Eraser etc. selben Ergebnis.

Nun habe ich die Platte in meinem Rechner eingebaut und siehe da, eine Fehlermeldung: S.M.A.R.T - Status Bad-Backup and Replace“.

Könnte dies eventuell dafür verantwortlich sein, dass die Festplatte sich nicht mehr löschen bzw. formatieren lässt? Laut Internet steht die FP unmittelbar vor dem „Tot“. Sowohl in der Datenträgerverwaltung als auch bei CrytalDisk wurden aber keine Fehler angezeigt.

Tut mir leid, bin leider erste heute wieder dazu gekommen. Also egal was ich mache, die Dateien auf der Festplatte verschwinden nicht. Ich habe es mit der Linux-Variante probiert sowohl mit GPartedLive als auch unter Linus-Mint. Meldungen waren immer, das die Dateien erfolgreich gelöscht wurden. Gucke ich aber auf die FP, sind alle Dateien noch da. Genauso auch unter der Windowsvariante. Unter der Datenträgerverwaltung "Gelöscht/Fomratiert etc. Immer gab es eine „Löschung erfolgreich“ Meldung. Das ganze dann mal mit Diskpart probiert. Gleiche Ergebnis. Löschung angeblich erfolgreich, daten aber noch da. Auch mit diversen Lösch-Programmen wie z.b. Secure Eraser etc. selben Ergebnis.

Nun habe ich die Platte in meinem Rechner eingebaut und siehe da, eine Fehlermeldung: S.M.A.R.T - Status Bad-Backup and Replace“.

Könnte dies eventuell dafür verantwortlich sein, dass die Festplatte sich nicht mehr löschen bzw. formatieren lässt? Laut Internet steht die FP unmittelbar vor dem „Tot“. Sowohl in der Datenträgerverwaltung als auch bei CrytalDisk wurden aber keine Fehler angezeigt.

Hi!

Deine SMART-Meldung klingt natürlich böse, möglicherweise gibt es da tatsächlich ein Problem. Das lässt sich so aber kaum sagen.

Was ist denn das Ziel der Aktion? „Einfach“ löschen, um die Platte leer zu machen und dann weiter zu nutzen, oder „sicher“ löschen, damit keiner mehr an die alten Daten kommt?

Wenn du in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen dieser Platte löschst, dann gibt es danach nicht mal Laufwerksbuchstaben mehr, auf denen noch Dateien sein könnten. Funktioniert das denn? Ist auch nach nem Neustart keine Partition mehr auf der Platte?

Nur mal so nebenbei gefragt: Hast du schon versucht, die Platte ganz einfach neu zu formatieren?

Hi sweber,

Ziel soll nur die Löschung der Platte zu sein, um sie danach weiter zu nutzen. Aktuell war bzw. ist auf der Platte Windows drauf. In der Datenträgerverwltung habe ich es auch probiert. Alle -3- Partitionen gelöscht, FP neu formatiert etc. es gab immer eine positive Rückmeldung. Doch wenn ich in die FP geguckt habe, waren alle Daten immer noch da. Die Daten lassen sich einfach nicht löschen. Daher vermute ich, dass da irgendwo der defekt der Platte liegt.

Selbstverständlich sind die dann noch da. Erst das neu-Einlesen des Partitionstabelle könnte das ändern. Zum Beispiel durch Neu-Booten. Oder Abklemmen und neu anklemmen.

Hast du das jeweils gemacht?

Das fände ich aber ungewöhnlich. Windows bekommt eigentlich mit, wenn eine Partition gelöscht wird, dann wird der Laufwerksbuchstabe frei und verschwindet aus dem Explorer. Wird der Laufwerksbuchstabe wieder vergeben, wird auch die Partitionstabelle neu eingelesen - alles wie bei nem USB-Stick, den man abzieht und wieder rein steckt.

Auch schon probiert. Habe jetzt mal die FP in mein Laptop eingebaut und versucht ein neues Betriebssystem (Linux) „darüber“ zu installieren. Hierbei sollte die Festplatte ja gelöscht und dann Linux installiert werden. Aber auch hier dann eine Fehlermeldung. ich glaube die FP ist definitiv im A . . .

Selbstverständlich. Und nicht nur einmal. Leider ohne Erfolg.

Partition lässt sich nicht löschen - Diskpart nutzen

Natürlich kann es vorkommen, dass über das Kontextmenü in der Dateiträgerverwaltung nur Hilfe angeboten wird. Dann muss man Diskpart über die Eingabeaufforderung nutzen.

Und so geht es:

  • Eingabeaufforderung oder cmd.exe in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick „Als Administrator“ oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.
  • Hier gibt man nun den Befehl Diskpart ein. Damit wird die Datenträgerpartitionierung gestartet.

Nun gehts los. Um die Festplatten aufzulisten die eingebaut sind gibt man:

  • list disk ein

Es werden alle vorhandenen Festplatten einzeln aufgelistet. Als nächsten dann dann die richtige Festplatte auswählen mit

  • select disk Nummer Beispiel select disk 2

Dadurch wird nur die ausgewählte Partition bearbeitet. Es erscheint wie im Beispiel: Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger.

Weiter geht es mit der Auswahl der Partition:

  • list partition

Die einzelnen Partitionen werden aufgeführt.

Nun muss noch die Partition, die man bearbeiten / löschen will ausgewählt werden mit:

  • list partition

Richtige Partition auswählen und

  • select partition Nummer Wie im Beispiel select partition 2

Nun erscheint: Partition 2 ist jetzt die gewählte Partition.

Jetzt kann man diese Partition löschen mit:

  • delete partition

Kann Diskpart dies ausführen, ist die Partition nun gelöscht. Bei alten Bootpartitionen, die noch auf alten Festplatten liegen, oder Recovery-Partitionen die man nicht mehr benötigt kommt die Fehlermeldung:

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:

Eine geschützte Partition kann nicht ohne festgelegten Force Protected-Parameter gelöscht werden.

Hier hilft ein Parameter, der für Diskpart eigentlich gar nicht aufgeführt wird.

Man gibt:

  • delete partition override ein und drückt wie immer Enter

Danke an ugg .li für den Tipp

Nun erscheint die richtige Meldung: Die gewählte Partition wurde erfolgreich gelöscht.

Jetzt noch mit

  • exit die Datenträgerpartitionierung verlassen.

Ganze Festplatte mit Diskpart löschen Windows 10

Möchte man die komplette Festplatte löschen und nicht nur einzelne Partitionen, dann geht man so vor:

  • Rechtsklick auf den Startbutton, oder Win + X drücken und die Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • Hier gibt man nun den Befehl Diskpart ein. Damit wird die Datenträgerpartitionierung gestartet.
  • list disk eingeben und Enter drücken
  • select disk Nummer Nummer eingeben, der richtigen Festplatte. Enter drücken
  • clean all Damit wird die Festplatte gelöscht und überschrieben.

Danach wieder exit eingeben, damit man Diskpart wieder verlassen kann.