Hallo,
wollte einen alten Laptop auf SSD umstellen.
PC-Games-Hardware 9/2009 gekauft, weil dort Testergebnisse ( bin kein Spieler).
Da die Transcend TS60GSSD25D-M mit Indilinx-Chip mit gut abgeschnitten hat habe ich mir eine Transcend (Typ vergessen) für 104 Euro bestellt, war aber totaler Mist.
Mit externem Gehäuse konnte ich Daten aufspielen, aber intern war das Teil in keinem meiner Laptops ansprechbar, im BIOS erkannt wurde das Teil aber.
Nun wollte ich es in meinem SAT-Receiver einsetzen, das ging, aber hier zeigte sich die Schreibschwäche älterer SSD.
Die 32 GB-Variante ist offenbar sehr alt mit Jmicron-Chip.
Ich brauche eine IDE-SSD, die sind recht selten, meist S-ATA, was ist das ?.
Kann mir jemand noch einen Tip geben, wie ich zu einer brauchbaren IDE-SSD komme, viellicht mit einem Adapter, zumindest in meinem SAT-Receiver ist genug Platz.
Und was für eine Schnittstelle haben denn die aktuellen Note- und Netbooks ?
Guten Abend
Moien
Da die Transcend TS60GSSD25D-M mit Indilinx-Chip mit gut
abgeschnitten hat habe ich mir eine Transcend (Typ vergessen)
für 104 Euro bestellt, war aber totaler Mist.
Eine Marke baut ein gutes Gerät also kaufen wir ein anderes Gerät … ohne Test.
Mit externem Gehäuse konnte ich Daten aufspielen, aber intern
war das Teil in keinem meiner Laptops ansprechbar, im BIOS
erkannt wurde das Teil aber.
Welche Fehlermeldung kommt genau?
Ich brauche eine IDE-SSD, die sind recht selten, meist S-ATA,
was ist das ?.
IDE wurde vor 4-5 Jahren durch SATA abgelöst. Alle neueren Rechner nutzen SATA.
Kann mir jemand noch einen Tip geben, wie ich zu einer
brauchbaren IDE-SSD komme, viellicht mit einem Adapter,
zumindest in meinem SAT-Receiver ist genug Platz.
Ich habe die billigst-mögliche Kombo genommen (mittelklasse CF-Karte und ein CF-IDE Adapter). Geht problemlos.
Und was für eine Schnittstelle haben denn die aktuellen Note-
und Netbooks ?
SATA.
cu
Hallo,
aber intern war das Teil in keinem meiner Laptops ansprechbar
Welche Fehlermeldung kommt genau?
Weiss ich nicht mehr genau, eben kein System vorhanden und
mit Linux-Live-CD in Gparted ist hda nicht vorhanden, obwohl ich extern formatiert habe und Systempartionen WindowsXP kopiert.
Ich habe die billigst-mögliche Kombo genommen (mittelklasse
CF-Karte und ein CF-IDE Adapter). Geht problemlos.
Jetzt möchte ich natürlich gern die Typen wissen und wo läuft das,
am Lappi mit welchem System oder im Receiver?
Ich habe nämlich auch sone Konstruktion mit Adapter von Conrad und 8GB-CF von Prieser HyperSpeed266, da konnte ich zwar Knoppix installieren, aber elend langsam und geht am Receiver gar nicht.
Gruss Joachim
Moien
aber intern war das Teil in keinem meiner Laptops ansprechbar
Welche Fehlermeldung kommt genau?Weiss ich nicht mehr genau, eben kein System vorhanden und
mit Linux-Live-CD in Gparted ist hda nicht vorhanden
Fast alle neueren Live-CDs kennen kein hda. Das nennt sich seit grob 20 Kernel Versionen s da.
Die Chancen stehen gut dass du einfach nur an der falschen Stelle gekuckt hast.
Jetzt möchte ich natürlich gern die Typen wissen und wo läuft
das, am Lappi mit welchem System oder im Receiver?
Laptop mit Debian, Sandisk Extreme III 16GB, passiver billiger Adapter von eBay. Mit noatime & Co und ohne swap ist das System sehr flüssig. Nur Opera stockt wenn es seine Such-DB updateded (ungünstige Kombination aus vielen kleinen Schreibzugriffen). 20 MB/s schreiben, 30 MB/s lesen, Seekzeiten beim lesen kennt die Karte gar nicht. Und aktuelle Karten können viel mehr.
Ich habe nämlich auch sone Konstruktion mit Adapter von Conrad
und 8GB-CF von Prieser HyperSpeed266, da konnte ich zwar
Knoppix installieren, aber elend langsam
ReiserFs oder ext3 benutzt? Mit swap und wenig RAM? Und dann noch FF drauf?
cu
Hallo Pumpkin,
jetzt wirds ein Linux-Thema.
Da kenn ich mich leider nicht gut aus und habe keine Bekannten, die mir da helfen.
Hier im Forum und bei Knoppix oder UbuntuUsers habe ich schon genug dumme Fragen
gestellt.
Also ich habe mehrere Linuxe probiert und nur Knoppix 5.1. lief einigermaszen auf allen meinen 3 alten Laptops.
Auf der CF ist es mit ext2 und mit Swap, weil es keine Installationsoption ohne Swap gab. Man soll das nachtraeglich deaktivieren koennen, habe ich aber auch noch nicht gemacht, weil ich gehoert habe, dass der Swap ohnehin nur selten angesprochen wird. Kann man wohl auch testen.
Fuer Internet ist Iceweasel drauf, habe ich aber nicht angewendet.
Was die Geschwindigkeit bei dir anbetrifft, so entspricht das etwa denen der SSD, die ich getestet hatte. Aber die lief ja gar nicht als Systemplatte.
Ich benutze wie gesagt nur Knoppix 5.1, installiert oder als Life-CD und da werden die internen HDs als hda bezeichnet, ob die SSD eine sda war, haette ich bestimmt gemerkt, kanns aber jetzt nicht mehr feststellen, da ich das Teil zu Alternate zurueckgeschickt habe. Das CF-Ide-Adapter-Teil ist jedenfalls hda.
Koennte ich dein System kopieren? Dann freue ich mich auf eine Mail und wuerde dir meine CF schicken mit PC-Card-Adapter, wie muss sie formatiert sein?
Gruss Joachim
Moien
Man soll das nachtraeglich
deaktivieren koennen, habe ich aber auch noch nicht gemacht,
weil ich gehoert habe, dass der Swap ohnehin nur selten
angesprochen wird.
Das hängt vom installierten RAM ab. Wenn „sudo swapoff -a“ länger als 2 s dauert war der swap deutlich belegt.
Koennte ich dein System kopieren?
Nein. Ich werd nicht meine Daten aus dem System kratzen (vermutlich nicht 100% erfolgreich) um’s kopieren zu können.
Und ohne Angabe zu den Rechnern kan dir auch keiner helfen.
cu
Danke trotzdem für die Hinweise.
Die CF wird wohl ohnehin nicht sehr lange halten,
da ihr ja das Management zum Zellenwechsel fehlt.
Moien
Die CF wird wohl ohnehin nicht sehr lange halten,
da ihr ja das Management zum Zellenwechsel fehlt.
2002 hatten die besseren Marken schon WearLeveling.
cu