Ssh: Aktionen mitansehen/ mitanzeigen lassen

Hallo,

ich verwende ssh, um einen anderen Linux-Rechner fernzuwarten.

Wie macht man es, dass der Nutzer am fernzuwartenden Rechner meine Aktionen mitansehen kann? Ich möchte ja, dass der etwas lernt und ich mich arbeitslos mache.

Sehr gut wäre es, wenn nicht nur die Shell mitangezeigt würde, sondern alle meine Aktionen auf dem Rechner, also das komplette gui übereinstimmt.

ssh -X [email protected] brachte mir nicht den Erfolg.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ingo

(Suse10.2 x_64)

Sehr gut wäre es, wenn nicht nur die Shell mitangezeigt würde,
sondern alle meine Aktionen auf dem Rechner, also das
komplette gui übereinstimmt.

Da der Anwender üblicherweise auf X0 arbeitet, könntest du mittels X0rfbserver deine Aktionen auf seiner Oberfläche ausführen.

HTH
Schorsch

Kennst du ‚screen‘?

Du kannst dich per ssh wo einloggen. Dann startest du eine screen-session und du kannst dich davon wieder detachen, attachen usw. Wenn z.B. deine ssh Verbindung abbricht, dann verbindest dich neu und attached zu dem vorher erzeugten screen und es geht einfach dort weiter.

Das gute ist: Man kann sich mehrmals zur selben session attachen und das kannst du dazu verwenden, dass dein Schützlich genau sieht, was du tippst und was dort passiert, indem er sich eben auch auf den selben screen attached.

Ich habe so einem Freund in Schweden einen Gentoo-Rechner per ssh aufgesetzt und er hat zugesehen und gelernt…

so long,
korn

eix ^screen

* app-misc/screen
Available versions: 4.0.3
Homepage: http://www.gnu.org/software/screen/
Description: Screen is a full-screen window manager that multiplexes a physical terminal between several processes

Danke an Euch beide!
Es funktioniert prima!

Grüße, Ingo :smile: