SSH Problem bei vServer

Hallo!

Ich habe bei netfabrik einen vServer auf dem Debian[1] läuft. Mit dem Login per SSH habe ich nun folgendes Problem:

Ich starte Putty und verbinde mich mit meinem Server. Dann gebe ich meinen Benutzernamen ein und werde nach dem Passwort gefragt. Sobald ich mein Kennwort eingegeben habe, schließt sich das Putty-Fenster. Irgendwelche Fehlermeldungen sehe ich keine. Wenn ich aber ein falsches Passwort eingebe, dann erscheint sehr wohl „Access denied“.
Ebenso ist auch keine Verbindung per SCP möglich. Wenn ich den Server aus der Konsole oder aus der Managementseite neustarte, funktioniert der Login aber. Nach einiger Zeit ist dann kein Login mehr möglich. Der User, der gleich nach dem Restart eingeloggt wurde, bleibt aber eingeloggt.

Was kann da los sein?

mfg
chris

[1]

uname -a
Linux vs2064047.netfabrik.de 2.6.9-023stab043.3-smp #1 SMP Thu Apr 19 10:35:07 MSD 2007 i686 GNU/Linux

Hallo,

Ich habe bei netfabrik einen vServer auf dem Debian[1] läuft.
Mit dem Login per SSH habe ich nun folgendes Problem:

Ich starte Putty und verbinde mich mit meinem Server. Dann
gebe ich meinen Benutzernamen ein und werde nach dem Passwort
gefragt. Sobald ich mein Kennwort eingegeben habe, schließt
sich das Putty-Fenster.

Steht danach was in /var/log/auth.log? Wenn ja, was?

Irgendwelche Fehlermeldungen sehe ich
keine.

Vielleicht weil sich das Putty-Fenster so schnell geschlossen hat? Konfiguriere das doch mal so, dass es offen bleibt

[1]

uname -a
Linux vs2064047.netfabrik.de 2.6.9-023stab043.3-smp #1 SMP Thu
Apr 19 10:35:07 MSD 2007 i686 GNU/Linux

Das sieht nach einem selbstgebackenen Kernel aus (die offiziellen haben , glaube ich, kein ‚stab‘ im Namen.

Grüße,
Moritz

[1]

uname -a
Linux vs2064047.netfabrik.de 2.6.9-023stab043.3-smp #1 SMP Thu
Apr 19 10:35:07 MSD 2007 i686 GNU/Linux

Das sieht nach einem selbstgebackenen Kernel aus (die
offiziellen haben , glaube ich, kein ‚stab‘ im Namen.

Grüße,
Moritz

Ist selbstgebacken, von den Betreibern, weil es ein Virtueller Host ist (also eine Virtuelle Maschine)

Zum Thema ich würd auchmal die Hostbetreiber fragen (1&1 oder?)
Putty zeigt diese Fehlermeldung glaube ich auchnicht an wenn man es offen stehen lässt. für genauere Infos müsste man mal sehen ob Putty ne Logdatei einrichtet.

Hallo!

Zum Thema ich würd auchmal die Hostbetreiber fragen (1&1
oder?)

Ich habe den Server direkt bei netfabrik.de bestellt.

Putty zeigt diese Fehlermeldung glaube ich auchnicht an wenn
man es offen stehen lässt. für genauere Infos müsste man mal
sehen ob Putty ne Logdatei einrichtet.

Das spuckt die putty.log aus:

=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2007.05.02 22:14:11 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=
login as: christoph
Using keyboard-interactive authentication.
Password:
Linux vs2064047.netfabrik.de 2.6.9-023stab043.3-smp #1 SMP Thu Apr 19 10:35:07 MSD 2007 i686 GNU/Linux

Last login: Wed May 2 22:09:16 2007 from m094p013.dipool.highway.telekom.at

Das steht in der auth.log bei einem fehlgeschlagenen Versuch:

May 2 22:23:22 vs2064047 sshd[25810]: Accepted keyboard-interactive/pam for christoph from 62.46.1.173 port 1998 ssh2
May 2 22:23:22 vs2064047 sshd[25844]: (pam\_unix) session opened for user christoph by (uid=0)
May 2 22:23:22 vs2064047 sshd[25844]: (pam\_unix) session closed for user christoph

Braucht ihr noch mehr Infos?

mfg
chris

Hallo,

Das spuckt die putty.log aus:

=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2007.05.02 22:14:11
=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=
login as: christoph
Using keyboard-interactive authentication.
Password:
Linux vs2064047.netfabrik.de 2.6.9-023stab043.3-smp #1 SMP Thu
Apr 19 10:35:07 MSD 2007 i686 GNU/Linux

Last login: Wed May 2 22:09:16 2007 from
m094p013.dipool.highway.telekom.at

Das steht in der auth.log bei einem fehlgeschlagenen
Versuch:

May 2 22:23:22 vs2064047 sshd[25810]: Accepted
keyboard-interactive/pam for christoph from 62.46.1.173 port
1998 ssh2
May 2 22:23:22 vs2064047 sshd[25844]: (pam_unix) session
opened for user christoph by (uid=0)
May 2 22:23:22 vs2064047 sshd[25844]: (pam_unix) session
closed for user christoph

Das sieht für mich so aus, als ob alles klappt, nur dass Login-Shell sich beendet. Das kann entweder ein Problem in den diversen Skripten sein (~/.bashrc, ~/.bash_profile bei der bash), oder ein tieferliegendes Problem, von dem ich keine Ahnung habe.
Um die erste Hypthese zu testen, könntest du einfach mal einen weiteren Benutzer anlegen (du hast doch root-Zugriff auf dem virtuellen Server, oder?) und mit dem testen.

Grüße,
Moritz

Hallo!

Das sieht für mich so aus, als ob alles klappt, nur dass
Login-Shell sich beendet. Das kann entweder ein Problem in den
diversen Skripten sein (~/.bashrc, ~/.bash_profile bei der
bash), oder ein tieferliegendes Problem, von dem ich keine
Ahnung habe.
Um die erste Hypthese zu testen, könntest du einfach mal einen
weiteren Benutzer anlegen (du hast doch root-Zugriff auf dem
virtuellen Server, oder?) und mit dem testen.

Ich habe jetzt einen neuen Benutzer angelegt. Wenn ich ein zweites Putty-Fenster öffne und mich mit dem Neuen einlogge, passiert alles wie gehabt. Wenn ich aber alle Putties schließe und mich nur mit dem Neuen einlogge funktioniert es.

mfg
chris

Hallo,

Ich habe jetzt einen neuen Benutzer angelegt. Wenn ich ein
zweites Putty-Fenster öffne und mich mit dem Neuen einlogge,
passiert alles wie gehabt. Wenn ich aber alle Putties schließe
und mich nur mit dem Neuen einlogge funktioniert es.

Dann scheints wohl an Putty zu liegen. Installiere dir doch cygwin mit ssh, damit sollte es klappen.

Grüße,
Moritz

Hallo!

Jetzt gerade wollte ich über einen anderen Server per SSH zugreifen, um das Problem genauer eingrenzen zu können.

Nun sind aber ein paar Unstimmigkeiten aufgetreten:
Hier ein paar Befehle vom Testuser:

fghjk@vs2064047:~$ ps
Inconsistency detected by ld.so: dl-minimal.c: 84: \_\_libc\_memalign: Assertion `page != ((void \*) -1)' failed!
fghjk@vs2064047:~$

fghjk@vs2064047:~$ vim
vim: error while loading shared libraries: libncurses.so.5: failed to map segment from shared object: Cannot allocate memory
fghjk@vs2064047:~$

Und dann habe ich versucht mit meinem normalen User wieder einzuloggen und bin gleich wieder gefolgenmit folgender Meldung:

Last login: Wed May 2 23:29:55 2007 from m094p013.dipool.highway.telekom.at
-bash: xrealloc: ../bash/subst.c:3656: cannot reallocate 512 bytes (0 bytes allocated)

Hat da etwas beim vorgestrigen Update schiefgeschlagen oder wurde der Server gar von „bösen Buben“ übernommen?

mfg
chris

Hallo,

fghjk@vs2064047:~$ ps
Inconsistency detected by ld.so: dl-minimal.c: 84:
__libc_memalign: Assertion `page != ((void *) -1)’ failed!
fghjk@vs2064047:~$

fghjk@vs2064047:~$ vim
vim: error while loading shared libraries: libncurses.so.5:
failed to map segment from shared object: Cannot allocate
memory
fghjk@vs2064047:~$

Auf gut deutsch: kein Speicher mehr verfügbar. Was sagt denn free?

Und dann habe ich versucht mit meinem normalen User wieder
einzuloggen und bin gleich wieder gefolgenmit folgender
Meldung:

Last login: Wed May 2 23:29:55 2007 from
m094p013.dipool.highway.telekom.at
-bash: xrealloc: …/bash/subst.c:3656: cannot reallocate 512
bytes (0 bytes allocated)

Das selbe: kein Arbeitsspeicher.

Grüße,
Moritz

Hallo!

Auf gut deutsch: kein Speicher mehr verfügbar. Was sagt denn
free?

vs2064047:/home/christoph# free
 total used free shared buffers cached
Mem: 262144 258144 4000 0 0 0
-/+ buffers/cache: 258144 4000
Swap: 0 0 0

mfg
chris