SSH-Tunnel, Free Shell Accounts und viele andere P

Hallo liebe Community

Ich habe folgendes Problem:

Ein Freund von mir geht seit diesem Jahr in einer entfernten Stadt zur Schule und wohnt dort die Woche über in einem Wohnheim. Diese ist aber durch eine Firewall gesichert und er kann weder auf die schöne Seite www.gulli.com, noch auf andere wichtige Seiten im Inet, beispielsweise www.ebay.de.

Nun die Frage:

Er hat sich nun schon soweit informiert, das man einen „SSH-Tunnel“ braucht und einen s.g. „Free Shell Account“. Ich weis jetzt nicht so richtig was ich damit anfangen soll. Ich dachte mir das man von ihm aus einen SSH-Tunnel zu einem Free Shell Account aufbaut und dieser „Free Shell Account“ freien Zugang auf das Internet hat. Ich hoffe diese Überlegung ist soweit richtig?

Wie muss ich vorgehen um ihm schnellstmöglich helfen zu können?

MfG
Felix Kopke

Hi…

Ein Freund von mir geht seit diesem Jahr in einer entfernten
Stadt zur Schule und wohnt dort die Woche über in einem
Wohnheim. Diese ist aber durch eine Firewall gesichert und er
kann weder auf die schöne Seite www.gulli.com, noch auf andere
wichtige Seiten im Inet, beispielsweise www.ebay.de.

Wie muss ich vorgehen um ihm schnellstmöglich helfen zu
können?

1. Sei Dir im klaren über die rechtliche Seite: Der Betreiber des Wohnheimnetzes wird vielleicht ungehalten reagieren, wenn man seine Sperren umgeht - im schlimmsten Fall könnte das dazu führen, daß Dein Freund aus dem Wohnheim fliegt.

2. Ihr braucht einen Rechner außerhalb des Wohnheimnetzes, auf den Dein Freund zugreifen kann.

3. Auf diesem Rechner muss eine Software laufen, die Daten aus dem Internet an Deinen Freund weiterleitet.
    Das kann zB ein ssh-Server sein. Insbesondere, wenn ihr beide Windows-Nutzer seid, gibt es aber eine einfachere, wenn auch für Dich unbequeme und für ihn langsame Möglichkeit: Er könnte Deinen Rechner mittels der Windows-eigenen „Remote-Unterstützung“ oder einer anderen VNC-Software fernsteuern.

genumi

1. Sei Dir im klaren über die rechtliche Seite: Der Betreiber
    des Wohnheimnetzes wird vielleicht ungehalten reagieren, wenn
    man seine Sperren umgeht - im schlimmsten Fall könnte das dazu
    führen, daß Dein Freund aus dem Wohnheim fliegt.

Das Risiko geht er ein!

1. Ihr braucht einen Rechner außerhalb des Wohnheimnetzes, auf
    den Dein Freund zugreifen kann.

-> Das soll ja mit den s.g. Free Shell accounts gelöst werden?

1. Auf diesem Rechner muss eine Software laufen, die Daten aus
    dem Internet an Deinen Freund weiterleitet.
    Das kann zB ein ssh-Server sein.

-> SSH - Server installieren an sich kein Prob., aber wie sag ich dem jetzt das der die daten aus dem Inet an meinen Kumpel schicken soll?

Insbesondere, wenn ihr beide

Windows-Nutzer seid, gibt es aber eine einfachere, wenn auch
für Dich unbequeme und für ihn langsame Möglichkeit: Er könnte
Deinen Rechner mittels der Windows-eigenen
„Remote-Unterstützung“ oder einer anderen VNC-Software
fernsteuern.

VNC und Windows Remote Tools, sind halt zum Fernsteuern da und nicht zum surfen, das sollte schon in echtzeit funktionieren!

Wer kann weiterhelfen?

MFG
Felix

Hy,

1. Ihr braucht einen Rechner außerhalb des Wohnheimnetzes, auf
    den Dein Freund zugreifen kann.

-> Das soll ja mit den s.g. Free Shell accounts gelöst
werden?

Hmm, das ist ein wie der name schon sagt linux Shell Account. Da geht kein Windows oder gar irgendein Browser drüber.
Er benötigt sozusagen einen komplett eingerichteten Rechner ausserhalb des Wohnheims, den er per fernsteuersoftware (Terminal Client, VNC, LogMeIn, etc.) steuern kann. Aus Sicherheitsgründen natürlich mindestens mal SSL, etc. verschlüsselt.

1. Auf diesem Rechner muss eine Software laufen, die Daten aus
    dem Internet an Deinen Freund weiterleitet.
    Das kann zB ein ssh-Server sein.

-> SSH - Server installieren an sich kein Prob., aber wie
sag ich dem jetzt das der die daten aus dem Inet an meinen
Kumpel schicken soll?

Indem Dein Kumpel sich eben mit diesem server verbindet…
Der SSH Server bietet ja „nur“ eine Sichere verbindung zwischen zwei Rechnern, Einem Server und einem Client, zwei Servern, etc. Was dann darüber als „Austauschdaten“ geschickt wird ist ne zweite Sache…

Insbesondere, wenn ihr beide

Windows-Nutzer seid, gibt es aber eine einfachere, wenn auch
für Dich unbequeme und für ihn langsame Möglichkeit: Er könnte
Deinen Rechner mittels der Windows-eigenen
„Remote-Unterstützung“ oder einer anderen VNC-Software
fernsteuern.

VNC und Windows Remote Tools, sind halt zum Fernsteuern da und
nicht zum surfen, das sollte schon in echtzeit funktionieren!

Zum surfen muss er entweder die Fernsteuersoftware nehmen oder er tunnelt seine Internetverbindung über deinen Rechner (=server in dem Fall). Dann muss er Deinen Rechner (oder eben den, der als sein SSH Tunnel und Gateway ins INet gelten soll) eben als GW, DNS, etc. angeben. Ggf. hilft hier aber auch TOR (siehe http://tor.eff.org/index.html.de) oder ähnliches weiter. Nichts desto trotz wird die Performance sicherlich um einiges in die Knie gehen!

gruß
h.

-> Das soll ja mit den s.g. Free Shell accounts gelöst
werden?

Dieses schöne Schlagwort bezeichnet nichts anderes als irgendeinen beliebigen Rechner, auf den du bzw. dein Freund freien Zugriff hast

-> SSH - Server installieren an sich kein Prob., aber wie
sag ich dem jetzt das der die daten aus dem Inet an meinen
Kumpel schicken soll?

Das lässt sich z. B. über einen beliebigen Proxy realisieren. Transparenter wäre die Einrichtung eines VPN, damit könnte dein Freund den entfernten Router nutzen, als wäre er unmittelbar vor Ort im Netz eingebunden. Dies dürfte auch die einfachste Methode sein, wenn es z. B. zwecks eMule u. ä. darum geht, NAT zu realisieren.

HTH
Schorsch

Da uns leider kein Rechner ausserhalb zur Verfügung steht würde ich gerne wissen ob es im Inet nicht irgendwelche freien Server gibt zu denen man tunneln könnte?

Habe jetzt schon rausgefunden das ein http tunnel alla gnu http tunnel, reicht. Aber ich bräuchte halt einen Server im Inet zu dem ich connecten kann…

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Hallo,

Da uns leider kein Rechner ausserhalb zur Verfügung steht
würde ich gerne wissen ob es im Inet nicht irgendwelche freien
Server gibt zu denen man tunneln könnte?

Du hast das Stichwort (für google) schon geschrieben „FREE Shell Accounts“…

Gruß
h.