Hallo!
Ich habe ein Problem, denn ich benötige wohl immer eine halbe Stunde bis Stunde, um ins Internet zu kommen.
Ich benutze das „Speedport W 501 V“ als Router und den Fritz-WLAN-Stick. Der Rechner hat sonst keine Netzwerkkarte. Die Verschlüsselung (Erstellen des Netzwerkschlüssels) habe ich mit einem zweiten Rechner unternommen. Die Verschlüsselung ist WPA2-PSK.
Hiermit komme ich nun zum Problem. Wenn ich mir die Netzwerkliste anzeigen lasse, ist lediglich ein WLAN erkennbar, der Verbindungsaufbau scheitert immer, nach einem Netzwerkschlüssel werde ich nicht gefragt. Die SSID (also der Netzwerkname meines Routers - wurde von mir umbenannt) finde ich nicht in der Netzwerkliste. (Habe ich den Rechner zwischendurch nicht runtergefahren, steht der Name dort, ich werde nach dem Anklicken nach dem Netzwerkschlüssel gefragt und komme ohne Probleme inst Netz.)
Bis jetzt habe ich in meiner Verzweiflung jedes Mal lange Zeit damit zugebracht, alles mögliche über die Eigenschaften der Netzwerkverbindung zu ändern (denn dort ist mein Router als bevorzugte Verbindung eingetragen - mal mit dem Hinweis „Bei Bedarf“, mal mit „Manuell“). Ich habe sogar die Möglichkeit den Netzwerkschlüssel einzugeben und zu bestätigen, wenn ich als Netzwerkauthentifizierung WPA2-PSK angebe. Leider ist dieser Schlüssel nicht mehr vorhanden, nachdem ich erst mit OK bestätigt habe und anschließend wieder auf diese Registerkarte gehe (der angegebene Schlüssel hat weniger Zeichen als mein gewählter).
Folgenden Fragen habe ich:
Ist es möglich, das Erscheinen „meines Routers“ bzw. seiner SSID (Kabelverbindungen sind okay! Lampen leuchten wie erforderlich auf!) in der Netzwerkliste zu erzwingen?
Ist es ein Fehler, mich von dem Router zu trennen, wenn ich nur aus dem Netz will (ich habe keine Flat!), aber weiter am Rechner arbeiten will? Oder gibt es eine andere Möglichkeit; kann ich also offline gehen, aber die Verbindung zum Router halten?
Ich danke Euch, für das Durchlesen des leider langen Textes und für Eure Hilfe.
Melanie
Und mir etwas unerklärlich warum er solange brauch um deinen Wireless accesspoint zu sehen.