SSID herausfinden [fremdes WLAN]

Guten Tag,

Wenn ich mir die Netzwerkverbindungen auf meinem Laptop anzeigen lasse, wird ein Drahtlosnetzwerk angezeigt, welches sich in unmittelbarer Entfernung befindet. Es wird aber als unbenannt und unbekanntes Netzwerk angezeigt. Ich habe mir dann mal das Programm Vistumbler heruntergeladen und installiert. Es zeigt mir nun sämtliche Informationen, über Netzwerke in Reichweite, an. Dort steht, dass das Netzwerk unverschlüsselt und offen ist, d.h. dass ich mich theoretisch dort einwählen kann.
Nun das Problem: Wenn ich mich einwählen möchte, muss ich eine SSID eingeben, die aber irgendwie verborgen ist und in Vistumbler nicht angezeigt wird.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die SSID herauszufinden? Ich habe schon mal bei Google geschaut aber Programme wie Aircrack oder Kismet habe ich nicht auf meinem System nicht zum Laufen gebracht. Vielleicht liegt es daran, dass sie nur unter Linux laufen.

Danke schon mal im Voraus

Das Eindringen in ein fremdes WLAN ist ein Straftatbestand. Ich bin nicht sicher ob sich ein offenes, unverschlüsseltes Netz, das nur die SSID verheimlicht bereits als solches definiert.
Darüberhinaus ist es ebenfalls strafbar, selbst wenn ein WLAN unverschlüsselt ist, durch dessen Benutzung Kosten beim Besitzer zu verursachen. Da Du keine Ahnung hast, wem das Netz gehört, kannst Du auch keine Aussage darüber treffen, ob dies passiert.

[MOD] Illegal
Hi!

Das Amtsgericht Wuppertal erklärt Nutzung eines privaten, offenen WLAN zur Straftat.
Nach Ansicht des Richters hat der Angeklagte durch diese Handlung gegen das Abhörverbot nach § 89 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) verstoßen und sich somit gemäß § 148 TKG strafbar gemacht.
Zudem liegt ein Verstoß gegen §§ 44, 43 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) vor.
(Az. 22 Ds 70 Js 6906/06)

Dein Anfrage verstößt damit gegen die AGB von w-w-w und der Thread wird geschlossen.

Gruß
Beowolf