SSID sichtbar - Ist das schlimm?

Ich komm mit meinem Laptop nur ins Internet, wenn ich die SSID sichtbar mache. Weis auch nicht warum das ist.
Ist das schlimm, wenn ich die SSID sichtbar lasse???

Gruß Neven

Ich komm mit meinem Laptop nur ins Internet, wenn ich die SSID
sichtbar mache. Weis auch nicht warum das ist.
Ist das schlimm, wenn ich die SSID sichtbar lasse???

Nein. Es sowieso albern, sie zu verstecken.

Stefan

wenn se nicht grad deinen Klarnamen oder hinweis enthält…

Oder einfach nur peinlich ist: http://failblog.files.wordpress.com/2009/08/12894938…

Ciao! Bjoern

Guten Tag,

Das deine SSID sichtbar ist, sollte eigentlich kein Problem darstellen, da du ( Ich hoffe es :smile: ) dein W-LAN mittels WPA2 verschlüsselt hast.

Um vielleicht noch eine Stufe sicherer zu gehen, kannst du bei den meisten Routern einen MAC-Filter einsetzen, dort kannst du die MAC-Adresse(n) von deinem Rechner eintragen ( welche für jede Netzwerkkarte einzigartig ist ). Somit kommen nur noch die Rechner in dein Netzwerk, die auch in dieser Liste eingetragen sind.

Deine MAC Adresse findest du heraus indem du Windows-Taste + r drückst, „cmd“ eingibst. Dort öffnet sich nun ein Konsolenfenster. Dort gibst du „ipconfig /all“ ein, dann suchst du die passende Netzwerkkarte ( bzw. W-Lan Adapter ) heraus und kannst deine MAC-Adresse bei „Physikalische Adresse“ sehen.

Hoffe ich konnte helfen :smile:

mfg

L&M_Flavour

Guten Tag,

Um vielleicht noch eine Stufe sicherer zu gehen, kannst du bei
den meisten Routern einen MAC-Filter einsetzen, dort kannst du
die MAC-Adresse(n) von deinem Rechner eintragen ( welche für
jede Netzwerkkarte einzigartig ist ). Somit kommen nur noch
die Rechner in dein Netzwerk, die auch in dieser Liste
eingetragen sind.

MAC Adressen zu filtern ist genauso sinnfrei, wie SSIDs zu „verstecken“. Einzig die WPA2 Verschlüsselung ist als Sicherheitsmaßnahme sinnvoll und reicht vollkommen aus. Natürlich nur, wenn man den Anschluss auch wirklich unzugänglich machen möchte.

Es gibt z.B. die Freifunk-Initiative: http://start.freifunk.net/

Und ja, das ist vollkommen legal und nichts böses.

Wenn unverschlüsselt übertragen wird, können sowohl SSID als auch beteiligte MAC Adressen mitgelesen werden. Nichts ist schneller nachgemacht, als eine MAC Adresse.

Gruß

Fritze