SSIS Alternative

Ich habe öfters die Aufgabe CSV Dateien zu importieren.
Dazu benutze ich SSIS, das ist aber meiner Meinung nach etwas benutzerunfreundlich.
Gibt es eine gute Alternative, die folgende Kriterien erfüllt:

  • Es muss einen Hotfolder geben, also ein Verzeichnis das überwacht wird ob dort CSV Dateien auftauchen,
  • diese dann in SQL Server importieren
  • einfach sein
  • darf maximal ein paar hundert Euro kosten.

Hat jemand eine Idee? Bin sehr gespannt auf die Antworten.

Hallo,

anscheinend gibt es außer den Bordmitteln vom SQL Server keine spez, Apps um dies zu bewerkstelligen.

Fragen:
Handelt es sich um einen Typ von .csv Dateien, die immer in die gleiche Tabelle importiert wird und ändert sich das Layout der Datei nicht oder nur selten?
Gibt es eigene Programmierkenntnisse oder ewt. im Umfeld?

In diesem Fall könnt man mit überschaubaren Aufwand ein kleine Anwendung selber schreiben oder schreiben lassen, die diese Aufgabe erledigt.

Tschau
Peter

Hallo,
Danke für die Antwort, ja- es ist immer eine CSV Datei deren Layout sich nicht ändert.
Gibt es einen Link mit Anleitung zu Deinem Ansatz?
Nochmals Danke und Grüße

Hallo,

einen direkten Link zur Lösung kann ich nicht bieten, aber als Hinweis für eine Realisierung drei Begriffe:

  1. die .Net Klasse TextFieldParser. Zum Überprüfen ob die CSV Datei auch die richtige Struktur hat.
  2. die .Net Klasse SqlBulkCopy . Die dann die Übertragung zum SQL Server übernimmt.
  3. die .Net Klasse FileSystemWatcher. Die anzeigt, wenn eine neue Datei in einem Verzeichnis auftaucht.

Hope this helps

Peter

Kommt es nicht ein wenig darauf an, in was da was genau zu welchem Zweck importiert werden soll?

könnte man mit einem eigenen Programm oder Script erledigen, wenn es sich lohnt. Man muss doch nicht alles kaufen.