hat von euch jemand einen SSL-Beschleuniger, SSL-Accelerator oder wie auch immer die Dinger genannt werden im Einsatz? Ich meine, eine Hardware, die die SSL-Verschlüsselung vornimmt.
Ich kenne die SSL-Beschleuniger-Karte für die F5. Aber da ist mir die Anschaffung einer F5 samt Karten viel zu teuer und wäre wahrscheinlich auch überdimensioniert. Gibt es noch Hardware-Hersteller, die auch Komplettsysteme herstellen (Blackbox), so dass nach außen SSL rausgeht aber zu meinen Webservern intern nur HTTP ankommt? Wie gesagt, eine Blackbox wäre mir lieber, als in jedem Webserver oder einem davor geschalteten Server eine PCI-Karte reinstecken zu müssen
was für eine Lösung wäre denn Dein SSL-Tunnel?
Meinst du SSL für Apache, das Tool STUNNEL.exe, …? Falls Du STUNNEL.exe meinst, dann kann ich nur dazu sagen, dass dieses Tool nicht geeignet ist, weil es nämlich den anfallenden Traffic nicht handeln kann und immer wieder abstürzt.
Erzähl mal mehr über Deine Idee.
Gruß
Sutti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was für eine Lösung wäre denn Dein SSL-Tunnel?
Meinst du SSL für Apache, das Tool STUNNEL.exe, …? Falls Du
STUNNEL.exe meinst, dann kann ich nur dazu sagen, dass dieses
Tool nicht geeignet ist, weil es nämlich den anfallenden
Traffic nicht handeln kann und immer wieder abstürzt.
Die Dateiendung EXE bedeutet ja bekanntlich auch „stürzt ab“.
Ich habe mit stunnel keine Stabilitätsprobleme (hier macht es SSL-POP am Mailserver), aber das ist halt Unix.
Da Du offensichtlich einen unvorstelbaren Leistungsbedarf hast, läßt Du stunnel wohl sinnvollerweise auf einem extra Rechner laufen und das kann ja dann auch einer mit einem Betriebssystem sein.