Hallo,
ich habe seit langem ein Formular fuer Leute die was auf meiner Website bestellen moechten, und will jetzt ein SSL-gesichertes Formular einrichten. Dazu habe ich folgende Fragen:
- Derzeit nutze ich einen Formulardienst. Ist es ueberhaupt moeglich, von einer verschluesselten Seite aus ein sicheres Formular zu versenden, oder wird das durch den Formulardienst dann doch wieder unverschluesselt uebertragen?
- Wie richte ich diese sichere Seite ein? Vermutlich muss ich bei Puretec, wo die Seite liegt, eine Art Subdomain einrichten oder so? (Keine Ahnung wie das alles funktioniert!)
Danke fuer eure Hilfe,
Andrea
ich habe seit langem ein Formular fuer Leute die was auf
meiner Website bestellen moechten, und will jetzt ein
SSL-gesichertes Formular einrichten. Dazu habe ich folgende
Fragen:
- Derzeit nutze ich einen Formulardienst. Ist es ueberhaupt
moeglich, von einer verschluesselten Seite aus ein sicheres
Formular zu versenden, oder wird das durch den Formulardienst
dann doch wieder unverschluesselt uebertragen?
„Wir“ kennen Deinen Formulardienst nicht. Di ewahrscheinlichkeit, daß er SSL-Verschlüsselung erlaubt und Dir dann auch noch die Daten verschlüsselt zukommen lässt, dürfte sehr gering sein.
- Wie richte ich diese sichere Seite ein? Vermutlich muss ich
bei Puretec, wo die Seite liegt, eine Art Subdomain einrichten
oder so?
Nein. Du musst sicherstellen, daß der Webserver auch sichere Seiten ausliefern kann und daß Du ein Zertifikat hast. Vermutlich wird das nicht gerade Spottbillig. Du solltest Puretec mal fragen, welche Möglichkeiten sie anbieten (vielleicht haben die einen verschlüsselnden Formulardienst…)
Sebastian
Hallo Sebastian,
Vermutlich wird das nicht gerade Spottbillig. Du solltest
Puretec mal fragen, welche Möglichkeiten sie anbieten
Ja, ich habe nachgefragt - kommt ziemlich teuer. Aber was solls, es muss eben sein.
Werden dann die Daten eigentlich auch verschluesselt geschickt? Sonst hat das Ganze ja wenig Sinn…
Kann ich denn jedes Formular auf eine SSL-Seite stellen und es ist gesichert und funktioniert - oder muss ich irgendwas an dem Formular veraendern damit es auf eine SSL-Seite abgestimmt ist? Leider kenn ich mich mit so etwas ueberhaupt nicht aus…
Danke fuer deine Antwort.
Andrea
Vermutlich wird das nicht gerade Spottbillig. Du solltest
Puretec mal fragen, welche Möglichkeiten sie anbieten
Ja, ich habe nachgefragt - kommt ziemlich teuer. Aber was
solls, es muss eben sein.
Gut.
Werden dann die Daten eigentlich auch verschluesselt
geschickt?
Ja.
Kann ich denn jedes Formular auf eine SSL-Seite stellen und es
ist gesichert und funktioniert - oder muss ich irgendwas an
dem Formular veraendern damit es auf eine SSL-Seite abgestimmt
ist?
Du muß7 „FORM ACTION“ im Seitenquelltext auf https umstellen.
Leider kenn ich mich mit so etwas ueberhaupt nicht aus…
Vorsicht dann.
Sebastian