Hei, ich habe bei mir aufm Server einige Domains mit Virtual Hosts laufen. Wenn ich jetzt SSL -DSSL einschalte, dann geht da unten im Keller nichts mehr.
Irgendwie habe ich den Dreh noch nicht raus. Ich möchte, daß alle Domains normal und gleichzeitig per SSL ansprechen.
Hat da jemand einen Tipp, wie ich das im Apache einstelle, bzw. worauf ich achten muß?
Hei, ich habe bei mir aufm Server einige Domains mit Virtual
Hosts laufen. Wenn ich jetzt SSL -DSSL einschalte, dann geht
da unten im Keller nichts mehr.
Irgendwie habe ich den Dreh noch nicht raus. Ich möchte, daß
alle Domains normal und gleichzeitig per SSL ansprechen.
IP- oder Name-based vHosts?
Bei namebased muss jeder SSL-Host einen anderen Socket haben. Es geht also nicht, dass der Server mit IP 1.2.3.4 mit den zwei vhosts www.erste-seite.de und www.zweite-seite.de für jede der beiden Domains auch den SSL-Port auf 443 hat.
Eine Konfig könnte z.B. so aussehen (nicht ausprobiert):
Listen 80
Listen 443
Listen 444
Es sind NamedVirtual Hosts und meine Config sieht genauso aus wie Deine. Wobei ich erst einen einen SSL Account probiert hatte. Aber Du hast das richtig gesehen, es sollen mal mehrere VAccounts auch auf SSL laufen.
Wenn ich einen VHost mit 444 konfiguriere, erkennt der Browser/Server das dann automatisch. Oder mmu ich beim Verlinken schon auf den richtigen Prot achten?
Gruß Heiko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich einen VHost mit 444 konfiguriere, erkennt der
Browser/Server das dann automatisch. Oder mmu ich beim
Verlinken schon auf den richtigen Prot achten?
Im Link muss dann schon der richtige Port angegeben werden. defaultmässig wird ja immer auf 443 nachgefragt.