SSL schreibt Cookies vor?

Auf meine Frage bei der Online-Hotline der DB24, warum ich neuerdings Cookies akzeptieren MUSS (obwohl ich diese hasse), sagte mir der Mitarbeiter, dass eine SSL Verschlüsselung nur zustande kommen kann, wenn ein Cookie akzeptiert wurde. Ganz neu, oder Blödsinn? Auf anderen Seiten mit SSL muss ich keine Cookies akzeptieren. Die DB24 sagt, „es dient der Sicherheit“. Für mich ist es aber ein lästiges hin und her in meinen Browsereinstellungen… Wer sich nicht selbst ausloggt ist doch selbst Schuld - oder? Welche Informationen beinhalten denn solche Cookies überhaupt?

Danke

Nils

Hallo Nils!

Auf meine Frage bei der Online-Hotline
der DB24, warum ich neuerdings Cookies
akzeptieren MUSS (obwohl ich diese
hasse), sagte mir der Mitarbeiter, dass
eine SSL Verschlüsselung nur zustande
kommen kann, wenn ein Cookie akzeptiert
wurde. Ganz neu, oder Blödsinn?

Das ist absoluter Blödsinn! SSL und Cookies sind nicht voneinander abhängig.

Die DB24 sagt, „es
dient der Sicherheit“.

Mit etwas Pech dürfte eher das Gegenteil der Fall sein. Ich hoffe mal nicht, daß die DB24 Authentifizierung über Cookies abwickelt.

Für mich ist es
aber ein lästiges hin und her in meinen
Browsereinstellungen…

Besorge Dir für dieses Problem ein entsprechendes Tool. Mit „Cookie Pal“ (http://www.kburra.com/cpdown.html) kannst Du selektiv für einzelne Sites Voreinstellungen für die Handhabung von Cookies setzen.
Programme wie Norton Internet Security bieten neben der Cookie-Verwaltung noch weitere Sicherungsmaßnahmen.

Welche Informationen beinhalten
denn solche Cookies überhaupt?

Das liegt im Ermessen des Programmierers. Im Prinzip können beliebige Informationen gespeichert werden. Schau Dir den Cookie doch einmal an.

CU
Markus