unsere Sprechanlage funktioniert leider nicht mehr gut. Wir hatten eine uralte Anlage, die sehr gut funktioniert hat. Dann wurden sie ausgetauscht. Die neue Anlage hat kurz super gut funktioniert und nun hören wir, wenn wir den Hörer abheben, Pfeifgeräusche sowohl in der Wohnung, als auch im Erdgeschoss an der Haustür. Türöffner ist ok, aber Kommunizieren geht leider nicht.
Kann man dieses Problemchen lösen, ohne, dass ich einen elektriker anrufen muss?
Der Grund fürs Pfeifen kann mehr gründe haben entweder Pfeift der Wid in eure Anlage.
Auch kann es eine Rückkopplung sein das heißt irgend wo ist etwas zu Laut eingestellt und das Pfeift
Kennt man ja z.b. auch wenn man ein Mikrophon Richtung Boxe hebt gibt es ja auch Pfeifton
das Pfeifen kommt nach meiner Erfahrung meistens von einer akustischen Rückkopplung. Die geschieht, wenn Lautsprecher und Mikrofon zu laut verstärkt werden.
Mit HTA beteichnet Siedle seine „Haus-Telefone analog“. Daran kann man meistens nichts einstellen. Dazu gehört eine zentrale Türstation, die in der Regel den Mikrofonverstärker und einen Lautsprecherverstärker enthält.
An den meisten Türstationen kann man die Verstärkung der beiden Verstärker getrennt voneinander mit einem kleinen Schraubendreher einstellen. Dieses Modul muss du rausnehmen und näher anschauen.
Vielen Dank für eure Antworten. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Bei anderen Familien funktioniert die Anlage gut. Am Hauseingang kann ich leider nichts ausbauen. Bei uns in der Wohnung habe ich die Anlage aufgemacht und leider ist der Lautsprecherverstärker fest innstaliert und den kann man nicht regulieren. Schade, dass man hier keine Fotos hochladen kann…
Danke noch mal!