Liebe Linguisten
Wie heisst der ‚St. Nikolaus‘ auf ENG, FRA, ITA, SPA …? Sind
Weihnachtsmann und St. Nikolaus dieselbe Person?
MIt Gruss & Dank
Rolf
Liebe Linguisten
MIt Gruss & Dank
Rolf
Hallo Rolf,
AE --> santa claus
FRA --> Saint Nicolas
weihnachtsmann:
RU --> Ded Moros / Väterchen Frost
BE --> father christmas
SPA --> papa noel
ITA --> babbo natale
Soviel ich weiß war der St. Nikolaus ein katholischer HEiliger, durch die Übermittlungen, besser gesagt den Export des Nikolaus in andere Länder ist dann der Weihnachtsmann entstanden.
Hoffe das hilft dir weiter,
Schöne Grüße
Katinka
Bringst du nicht vielleicht…?
Hallo Katinka!
…etwas durcheinander???
Santa Claus und Nikolaus mögen (weiß ich nicht) mal ein und derselber Mensch gewesen sein, aber jetzt ist es etwas anderes!
Djet Morosh, Papa Noel, Sta. Claus sind verschiedene Namen für dieser Mensch.
Ausserdem ist Nikolaus in Spanien völlig unbekannt. (Siehe mein anderer Beitrag)
Schöne grüße,
Helena
Hi Rolf!
Liebe Linguisten
Ich bin kein Linguist, aber ich hoffe, ich kann Dir trotzdem helfen…
In Spanien ist „papa noel“ der Mann der über Weihnachten Geschenke bringt. Allerdings ist das mehr oder weniger eine „Mode-Sache“, denn bei uns, kriegen die Kinder die Geschenke nicht am 24. Dezember, sondern in der Nacht zwischen den 5. und den 6. Januar. Sozusagen der Bibel ganz getreu („Drei-heilige-Könige“).
Mittlerweile seit, sagen wir mal, 6 oder 7 Jahren (ca. Werte!!!) ist es „Mode“ die Geschenke schon zu Weihnachten zu geben und das aus sehr praktischen Gründen, nämlich: Wenn die Geschenke erst in Januar verteilt werden, bleiben die Kinder die ganze Weihnachtsferien ohne Geschenke, um dann der Tag vor der Schule sie alle zu erhalten. Gibt man sie diese aber in Dezember, so können sie schon von Anfang an damit spielen. In meiner Zeit war das aber absolut unüblich und ich kenne niemand der damals so gehandhabt hätte. Ausserdem gibt es sehr alte Traditionen in Spanien, die die Kinder sehr lieben, die an dem magischen Tag vom 5. bzw. 6. Januar gebunden sind.
Dagegen Nikolaus ist bei uns völlig unbekannt. In Spanien ist allerdings den 6. Dezember Feiertag, aber absolut rein „politisch“: Der „Verfassungstag“. Da kriegt kein mensch Geschenke (ausser es hat zufällig Geburtstag). Was aber in die tourismusbranche sehr geschätzt ist, ist die Tatsache, daß der 8. Dezember bei uns ebenfalls Feiertag ist („Inmaculada Concepción“), die Schutzpatronin Spaniens. Somit, entsteht einen riesen „Brückentag“ bzw. sogar „Brückenwoche“ (6. Dezember, „Verfassungstag“; 8. Dezember „Inmaculada concepción“. Beide gesetzliche Feiertage.)
Aber gut lange Rede kurzer Sinn:
Nikolaus ist bei uns einen Heiliger wie alle andere im Jahr. Gefeiert wird er in Spanien nicht. Zufällig an diesem Tag fällt der Tag an der unsere Verfassung verabschiedet wurde. Ich zB erfuhr erst hier in Deutschland über den Nikolaus und was das war. Meine familie, Freunde, Bekannte,… in Spanien kennen das überhaupt nicht. Kinder genausowenig (aber sie freuen sich über den schulfreien Tag) ;o))
Schöne Grüße,
Helena
Was durcheinander? 
Santa Claus und Nikolaus mögen (weiß ich nicht) mal ein und
derselber Mensch gewesen sein, aber jetzt ist es etwas
anderes!
Eigentlich war ja Santa Claus der erste, ob man es glaubt oder nicht!
Die Siedler nahmen ihn dann im 16. Jahrhundert mit nach Amerika, waehrend Luther waehrend der Reformation den Weihnachtsmann als Geschenkebringer abschaffte. Daher uebernahm das Christkind die Aufgabe des Weihnachtsmannes fuer die Protestanten, dem schlossen sich die Katholiken spaeter dann an.
Und in den 30ern gab es da ja einen bestimmten Brausehersteller der in seiner Werbung dem Weihnachtsmann das einheitliche Aussehen gab, erstaunlich aber wahr.
Gruss
Hallo Rolf,
San Nicóla ist in Bari in Apulien hoch verehrt, weil dorthin seine Gebeine vor der Invasion der Türken nach Myra überbracht worden sind.
Ob er auch die Kinder in Italien besucht und beschenkt, weiß ich nicht. Da kommt in der Nacht aus den 6. Januar die gute Hexe Befana und schmeißt einiges durch den Schornstein ins Haus.
Wer um diese Zeit in Rom ist, sollte sich den Befana-Markt aus der Piazza Navona nicht entgehen lassen.
Gruß!
H.
Mahlzeit,
das ist eine beliebte, aber unzutreffende Behauptung:
Und in den 30ern gab es da ja einen bestimmten
Brausehersteller der in seiner Werbung dem Weihnachtsmann das
einheitliche Aussehen gab, erstaunlich aber wahr.
http://www.zeit.de/stimmts/1999/199952_stimmts_cola_wei
Gruß
Sancho
Hi Patrick!
Dein sehr interessanter Posting in aller Ehre, aber…
Was durcheinander?
Die Frage war wie die beiden in verschiedenen Sprachen heissen.
Wenn jemand Papa Noel, mit Nikolaus vermischt ist doch ein Durcheinander, oder???
Schöne grüße,
Helena
Hi Helana,
also ich bin ganz klar, vielleicht hast du bloß was überlesen
AE --> santa claus
FRA --> Saint Nicolas
weihnachtsmann:
RU --> Ded Moros / Väterchen Frost
BE --> father christmas
SPA --> papa noel
ITA --> babbo natale
betone hier: WEIHNACHTSMANN: denn damit wollte ich andeuten, dass ich keine Übersetzung für Nikolaus in den 4 folgenden Sprachen kenne
Ich glaubs dir schon dass der Nikolaus in bsp. Spanien unbekannt ist, aber ich hatte auch nicht behauptet dass Nikolaus = Weihnachtsmann
Wenn du mal googelst erfährst du, dass vom Nikolaus (3./4. Jahrhundert) der moderne Weihnachtsmann zurückgeht. Ich hatte nie behauptet, dass dies ein und dieselbe Person ist, sondern nur dass der heutige Weihnachtsmann vor allem auf die europäischen Volkslegenden um den heiligen Nikolaus zurückgeht und wenn du mal zu wiki gehst…
Schöne Grüße,
Katrin
enn bei uns, kriegen die Kinder die Geschenke
nicht am 24. Dezember, sondern in der Nacht zwischen den 5.
und den 6. Januar. Sozusagen der Bibel ganz getreu
(„Drei-heilige-Könige“).
Liegt das nicht am anderen Kalendersystem? Bei Russen und Griechen ist es jedenfalls so (julianischer Kalender geht 2 Wochen nach).
Gruß
d.
Sind
Eindeutig JA. In der türkischen Stadt Myra, da kommt er her, steht eine riesige Statue des Weihnachtsmannes.
Trotzdem sind da zwei verschiedene Bräuche zu unterscheiden:
Beides ist dieselbe mythische Person aber zwei Traditionen. Beim Übersetzen würde ich also aufpassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann
Gruß
d.
enn bei uns, kriegen die Kinder die Geschenke
nicht am 24. Dezember, sondern in der Nacht zwischen den 5.
und den 6. Januar. Sozusagen der Bibel ganz getreu
(„Drei-heilige-Könige“).Liegt das nicht am anderen Kalendersystem? Bei Russen und
Griechen ist es jedenfalls so (julianischer Kalender geht 2
Wochen nach).
In Italien und Spanien liegt es sicher _nicht_ am Kalendersystem. Von Italien weiß ich, dass es eben daran liegt, dass die hohen Feiertage ja eben besinnlich und mit Gebeten begangen werden sollten, und nicht im Geschenkewahn. Und eben daran, dass ja die Heiligen Drei Könige die Geschenke brachten. Woher die Befana kommt, weiß ich allerdings nicht. Ich kenn zwar die Kindergeschichte dazu, aber ich vermute mal wieder irgendwelche heidnischen Ursprünge, die sich ja gern in christliche Traditionen eingeschlichen haben.
Livia
Hi Data!
Schön, wieder von Dir zu lesen!!! :o)))
Liegt das nicht am anderen Kalendersystem?
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht. Denn Weihnachten feiern wir „ganz normal“ am 24. bzw. 25. Dezember und Neujahr am 31., was bei den Russen nicht (ganz) der Fall ist.
Bei Russen und
Griechen ist es jedenfalls so (julianischer Kalender geht 2
Wochen nach).
Ich glaube es ist nicht genau 2 Wochen sondern ca. 10 Tagen aber ich lasse mich gerne belehren.
Wie auch immer: Wir haben nicht der julianischen Kalender und daß erst am 6. Januar die Kinder die Geschenke bekommen, steht sogar in der Bibel.
Schöne Grüße,
Helena
PS. In Israel habt Ihr auch nicht der julianischen, oder???
Hi Livia,
Nur eine kurze anmerkung:
aber ich vermute mal
wieder irgendwelche heidnischen Ursprünge, die sich ja gern in
christliche Traditionen eingeschlichen haben.
Genau umgekehrt!
Die christliche Traditionen haben ihren Ursprung in die heidnischen und nicht andes herum! Die heidnischen sind viiiiiiiel älter als die christlichen, weit vor der römischen Kaisertum, wo die christlichen ihren Anfänge haben!
Schöne Grüße,
Helena
Hi Data!
- der Nikolaustag ist Anfang Dezember und in Europa zuhause
Also in Spanien ist Heiligen Nikolaus völig unbekannt. Ich gehe jede Wette ein, daß wenn du einen beliebigen Spanier auf der Straße einfach fragst wann Nikolaustag ist, wird er das nicht wissen. Von Traditionen an diesem Tag ganz abgesehen! (gibt es gar keine)
Dagegen wird die absolute Mehrheit der Deutschen vermutlich sehr gut diese Frage beantworten können!.. ;o)))
- Der Santa Claus ist der Weihnchatsmann für den 24. und in
den USA zuhause.
Vor geraumer Zeit habe ich hier in WWW einen Artikel gelesen, den ich leider nicht finden kann, über die Tradition des Weihnachtmannes. Und da war klar, daß diese Tradition seine Ursprünge NICHT in USA hatte, sondern auch wieder hier in Europa.
Auf der anderen Seite frage ich mich, unter einen Volk/Land, das nicht einmal 300 Jahren existiert, welche Traditionen können dort die Ursprünge haben und nicht aus dem Land der jeweiligen Vorfahren stammen…
Schöne grüße,
Helena
Hi Helena,
aber ich vermute mal
wieder irgendwelche heidnischen Ursprünge, die sich ja gern in
christliche Traditionen eingeschlichen haben.Genau umgekehrt!
Die christliche Traditionen haben ihren Ursprung in die
heidnischen und nicht andes herum! Die heidnischen sind
viiiiiiiel älter als die christlichen, weit vor der römischen
Kaisertum, wo die christlichen ihren Anfänge haben!
Genauso hat Livia das auch gemeint und geschrieben
die heidnischen Traditionen haben sich in die christlichen
eingeschlichen.
Gruß
Elke
Hallo, alle beide
Genau umgekehrt!
Die christliche Traditionen haben ihren Ursprung in die
heidnischen und nicht andes herum! Die heidnischen sind
viiiiiiiel älter als die christlichen, weit vor der römischen
Kaisertum, wo die christlichen ihren Anfänge haben!Genauso hat Livia das auch gemeint und geschrieben
die heidnischen Traditionen haben sich in die christlichen
eingeschlichen.
Ich halte das für einen Streit um Henne und Ei. Natürlich sind die heidnischen Traditionen älter. Dann hat man mit mehr oder weniger Gewalt christliche Traditionen eingeführt, und die haben sich mit den heidnischen, die sich nicht so ohne weiteres verdrängen ließen, vermengt.
Also quasi ein gegenseitiges Einschleichen. Können wir uns darauf einigen?
Friedliebend,
Livia
Hallo, Livia!
Erst nach Elkes Posting habe ich festgestellt, daß ich dich falsch interpretiert habe.
Ich denke wir brauchen uns gar nicht sonderlich einigen, wir sind es im Grunde schon! Und zwar von anfang an.
Also kurz:
Wir meinen beide, daß die Ursprünge der christlichen Traditionen
in die heidnischen zu suchen sind. Erst waren da die heidnische Traditionen. Dann kam das römische Kaisertum und somit das Christentum. Und daraus entstanden dann die christliche Traditionen.
Schöne Grüße
Helena, ebenfalls friedliebend ;o)))
PS. In Israel habt Ihr auch nicht der julianischen, oder???
Der julianische ist ein reiner Festtagskalender (in der orthodoxen Kirche). Niemand „benutzt“ ihn im Alltag. Natürlich gilt hier der gregorianische als ziviler Kalender wie überall auf der Welt. Festtagskalender ist der jüdische (hängt aber nicht rechnerisch mit dem greg. zusammen).
Gruß
d.
Auf der anderen Seite frage ich mich, unter einen Volk/Land,
das nicht einmal 300 Jahren existiert, welche Traditionen
können dort die Ursprünge haben und nicht aus dem Land der
jeweiligen Vorfahren stammen…
Die Spanier haben auch etliches von anderen übernommen, zb. von den Arabern. Und das Christentum stammt sicher nicht aus Spanien. Daß Bräuche von anderen Kulturen übernommen werden und Menschen Wanderungen unternehmen ist nicht nur bei den kulturlosen blöden bösen Amis der Fall.
Gruß
d.