Hallo, wer kennt sich in St. Petersburg aus?
Will gerne über ein verlängertes Wochenende, so 4 Tage St. Petersburg entdecken. Wer kann mir sagen, wie man da am günstigsten Fliegen kann, am besten von München aus. Sind die Tupolew-Flieger zu empfehlen?
Vielen Dank
Also wahrscheinlich ist der günstigste NonStop Flug der Flug mit der Pulkovo Air von MUC nach Petersburg. Die Pulkovo Air fliegt mit TU 154M Maschinen bzw. mit der Ilyushin 86, beide Flugzeuge sind lärmmäßig nicht ganz so auf dem neuesten Stand, daher relativ laut. Meines Wissens nach werden die Pulkovo Flugzeuge aber gut gewartet und man darf nicht vergessen, dass russische Technik sehr gut ist und die Probleme und Gefahren russischer Flugzeuge aus schlechter Wartung und Pflege (und in den 90er Jahren auch aus dem Zusammenbruch des sowjetischen Flugsicherheitssystems) resultieren, nicht aber daraus, dass die Russen eine schlechte Technik haben. Die IL 86 ist überhaupt eines der sichersten Flugzeuge der Welt und meines Wissens erst ein einziges mal (ich glaub letztes Jahr) verunglückt.
Ich bin jedenfalls schon mehrmals mit Pulkovo geflogen und hätte keine Angst, nochmal in eine Tupolew einzusteigen. Man muss in Russland halt einfach ein bisschen darauf achten, mit welcher Fluglinie man fährt, da gibt es zuverlässige (wie Pulkovo) und unzuverlässige (also zB wenn der Kapitän einer pleite gegangenen Fluglinie sich ein Flugzeug behält und dann seine eigene Fluglinie einfach aufmacht etc.)
Sonst kann ich Petersburg nur empfehlen, sicherlich eine der schönsten Städte der Welt. Leider sind die Unterkünfte völlig überteuert. Ich habe in einer Jugendherberge (www.ryh.ru) gewohnt, das ist relativ billig und die schicken dir auch eine Einladung, damit du das Visum bekommst.
Ach ja noch eine Empfehlung: solltest du nicht russisch sprechen, so lerne zumindest das kyrillische Alphabet, sonst hast du in der sonst ganz hervorragenden U-Bahn ein größeres Problem