Kann man eigentlich von einem Finnland-Urlaub aus problemlos einen Abstecher nach St. Petersburg einplanen? D.h. von irgendwo in Finnland eine Bustour dorthin buchen? Oder gar mit einem gemieteten Auto rüber? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?
unterschätze die Entfernungen nicht, die fast so endlos sind wie die finnische Melancholie.
Am einfachsten gehts mit der Nachtfähre ab Helsinki.
Außer dieser gibts auch eine Art „ButterWodkafahrten“, bei denen die Finnen zur Hinfahrt mit Bussen eingesammelt und die Überlebenden von der Rückfahrt mit Pritschen-LKWs abgeholt werden.
Wenn du ein Visum hast grundsätzlich kein Problem.
Mietwagenfirmen werden das wahrscheinlich eher nicht zulassen. Ich kenne da nur die Firma Litinterp, die das erlaubt, aber die ist im Baltikum, nicht in Finnland. Jedenfalls müsste das eine Mietwagenfirma sein, die entweder eine russische Haftpflichtversicherung anbietet oder aber du müsstest an der Grenze eine KFZ-Haftpflichtversicherung für das Auto abschließen. Russland anerkennt unsere Versicherungen nämlich nicht. Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, was da die kürzeste Zeit für die Versicherung war, aber ich glaube 14 Tage oder so. Das zahlt sich dann finanziell nicht aus für einen Abstecher (ich war nicht mit Mietauto in Russland, sondern mit meinem eigenen, aber daher weiß ich das mit der Versicherung).
Von Finnland nach Russland bin ich noch nicht gefahren, es gibt aber sowohl Züge als auch Busse. Sollte also kein Problem sein.