St. Petersburg - Empfehlenswerter Reiseführer?

Hallo liebe www-ler,

demnächst hat meine Mum Geburtstag und sie ist sehr reisebegeistert, u.a. möchte sie gerne mal eine Rundreise oder Schiffskreuzfahrt machen, bei der u.a. auch St. Petersburg dabei sein soll.

Da sie ihren diesjährigen Urlaub bereits gebucht hat, dachte ich mir, ich könnte ihr als „Zuckerl“ für nächstes Jahr vorab schon mal einen Reiseführer zum Geburtstag schenken.

Nur bin ich, was diese Gegend betrifft absolut unkundig. Welchen Reiseführer könntet ihr mir empfehlen, der vielleicht mehr als nur St. Petersburg beinhaltet?

Thx fürs Helfen & schöne Fernewehträume

Karin

Hallo,

nicht so ganz direkt eine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht trotzdem hilfreich. Meine Schwester war just letzte Woche im Rahmen einer AIDA-Kreuzfahrt in St. Petersburg.

Es war wohl so dass man entweder schon im Vorfeld ein Visum haben mußte oder zusammen mit der Reisegruppe in die Stadt gelassen wurde, wobei 99,9% der Leute letztere Variante gewählt hatten.

Das Besuchsprogramm und auch die Führung war dann ganz OK, der Rahmen aber relativ bizarr. Man ist eben in Russland… Es wird permanent pingelig genau aufgepaßsst was man tut und lässt, was man fotografiert, und wehe man geht weiter als 10 Meter von der Gruppe weg.

Die Pinkelpause war dann so, dass es den Frauen unmöglich war zur Toilette zu kommen weil man in 10 Minuten keine Chance auf Toiletten hat, bei denen Menschen in 20-Meter-Schlangen anstehen.

Insgesamt wohl durchaus ein sehenswertes Erlebnis, aber relativ stressig wegen der ganzen Umstände und der etwas unkommoden Bedingungen.

Gruß,

MecFleih

Hallo!

Es
wird permanent pingelig genau aufgepaßsst was man tut und
lässt, was man fotografiert, und wehe man geht weiter als 10
Meter von der Gruppe weg.

Deswegen sollte man erstens grundsätzlich keine Gruppenreisen machen und zweitens in Russland nicht mit Gruppenvisum unterwegs sein. Normalerweise kann man sich in Russland frei bewegen und auch frei fotografieren.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom,

Wie sooft, sind wir einer Meinung (Zumindest was Rußland betrifft)

Ansonten einen Tipp für die UP:

Warum nicht ihr selbst einen schönen Bildband aus dem web basteln, mit vielen Bildern und ein paar Infos dazu?

Und auch was Führern betrifft:

Ich glaube das ist so wie bei der Hotelsuche: Jeder Mensch hat andere Vorlieben und was ich von einer Reise erwarte, muß nicht mit dem übereinstimmen was anderen möchten. D.h. wenn jemand gewöhnt ist, sich immer in 5-Sterne-Hotels einzuquartieren wird sicherlich ein anderes Reiseführer brauchen, als ein sog. „Rücksacktourist“.

Schöne Grüße und ishió ras spasibo! ;o)))
Helena