Hallo,
ich ärgere mich schon seit einiger Zeit über mein neues Handy ST55 von Siemens. Es ist doch nicht so toll, wie ich es vorher gehört hatte. Nun geht auf einmal nicht mehr, daß ich meine eigene Nummer übermittel. Das finde ich total doof und ich kann noch nicht einmal in der Gebrauchsanleitung eine Hilfe finden, wie ich es wieder einstellen kann. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.
Gruß Petra
Hallöle Petra,
habe mich auch erst für das ST55 interessiert und mich über das Gerät näher erkundigt, denn laut tests soll es ganz gut sein. Wie ich es gesehen habe und einige Funktionen erführ die T-mobile bescränkt hat habe ich mich dann lieder für das MotorolaV300 entschieden, das ist echt super.
Ok, nun zu Deiner Frage, in anderen Foren wurde das Thema mit eigene Rufnummer auch diskutiert. Einer davon hatte bei Siemens angerufen und sich erkundigt. Siemens zieht die Verbindungen zu dem ST55 zurück, denn da steht nur Siemens drauf, das Telefon stammt aber rein von T-mobile die da einige Sachen reingebaut haben die auf deren Wunsch nicht geändert werden dürfen.
z.B. eigene Rufnummer wird immer übermittelt,
die rosa t-mobile Farbe auf dem Display kann man auch nicht ändern.
Aber versuch mal noch eins, geh mal auf die Seite von Siemens und lad Dir die Anleitung zum ST55 runter, da steht was wie man die Rufnummer unterdrücken kann, aber ob es geht weiß ich net.
Gruß
Seven
Hey Seven,
Danke für Deine schnelle Antwort. Aber leider ist die Anleitung auf der Siemens Seite genau die gleiche, die ich auch habe und dort finde ich nix zum übermitteln der Rufnummer. Ich weiss auch nicht mehr weiter, bis vor zwei Tagen hat es ja meine Nummer übermittelt, aber auf einmal nicht mehr. Man kommt ja auch so leicht auf irgendwelche Tasten und dann ist es wohl passiert, oder ich weiss auch nicht…
Gruß
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kenne das ST55 leider auch nicht (habe ein M55 von T-Mobil), aber es müßte einen Menüpunkt „Inkognito“ geben. Ist dieser Punkt aktiviert (z.B. „Häckchen davor“), wird Deine Nummer nicht übermittelt. Du kannst dann fallweise Deine Nummer mit übermitteln, wenn Du *31# vorwählst: also z.B. *31#0171xxxx
Das funktioniert auch wenn Du die entsprechende Nummer so im Telefon- bzw. Adressbuch abspeicherst!
Es gibt auch ein „Gegenstück“ zur *31#, leider habe ich diesen Code momentan nicht im Kopf.
Hoffe etwas weitergeholfen zu haben…
Gruß ChrR
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Petra,
mit der Ernüchterung über das ST55 stehst Du leider nicht alleine da.
Dieses Gerät ist kein „echtes“ Siemens-Handy, sondern die Technik wurde von einem Fremdhersteller zugekauft und Siemens verkauft es nun unter seinem Namen - ein weiterer Fehler der Siemens-Handy-Strategen, die in der letzten Zeit häufiger negativ auffallen.
Die Probleme dieses Gerätes liegen darin daß es zu schnell, ohne ausreichende Marktreife in die Läden gebracht wurde und zusätzlich darin daß T Mobile sein Branding (also T Mobile-eigene Menüs etc.) in dem Telefon untergebracht hat. Beides sind fette Minuspunkte für das Telefon und ein Grund weshalb ich es mir nicht kaufen würde, ich kann das Gerät niemandem empfehlen.
Bekannte Probleme sind: Vibra bei SMS, Betreiberanzeige ein/aus, T9 Großschreibung, dazu die von Dir beschriebenen Probleme mit der Rufnummernunterdrückung.
Obendrein kommt das Branding, ebenfalls ein Negativaspekt.
Was kannst Du nun tun?
Helfen wird in jedem Fall ein Firmware-Update (Firmware=Software des Handys). Ob das bereits verfügbar ist weiß ich nicht.
Über die Tastenkombination *#06# (vielleicht mußt Du auch noch „Info“ drücken, falls das ST55 diese Option mit der linken Menütaste bietet) kannst Du die Software-Version Deines Gerätes anschauen - aktuell ist momentan die SW 030904 (04.09.2003).
Sinnvoll wäre also „am Ball zu bleiben“ und Siemens unter http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/Index/1,1652… zu schildern daß Du ein Software-Update haben möchtest und man Dir - falls schon verfügbar - mitteilen soll wann und wo Du es bekommen kannst.
Normalerweise sollte es dann so funktionieren daß Siemens Dein Gerät mittels Paketdienst abholen läßt, dabei zugleich ein Ersatzgerät bei Dir läßt. Nach ca. 1 Woche bringt der Paketdienst Dein Gerät mit neuerer, besserer Software zurück und Dein Gerät wird gegen das Ersatzgerät ausgetauscht.
Bis ein Firmware-Update verfügbar ist (wie gesagt, schreib’ gleich mal an Siemens und frage sicherheitshalber nach) mußt Du wohl oder übel mit den Bugs des ST55 leben.
Allerdings gibt es noch kleine Tricks, mit denen Du dir vorerst helfen kannst falls es Dir nicht zu lästig wird: die sog. GSM-Codes.
Die Übermittlung der eigenen Rufnummer wird
- eingeschaltet über * 31 #
- ausgeschaltet über # 31 #
Temporäre Rufnummernübermittlung für einen Anruf: - einschalten * # 31 # „Rufnummer“ #
- ausschalten # 31 # „Rufnummer“ #
Diese GSM-Codes sind abhängig vom Netzbetreiber, ich vermute Du bist bei T Mobile.
Mein Rat an Dich: Wende Dich an Siemens und frage nach einem Firmware-Update. Danach sollten die Probleme verschwinden. Falls nicht wende Dich an T Mobile, dann müssen die die Rufnummernübermittlung für Dich aktivieren.
Schönen Gruß,
MecFleih
Hallo Petra,
helfen kann ich dir leider nicht, aber ich kann die die Adresse eines Forums verraten, wo es nur um Siemens-Mobiltelefone geht, vielleicht hat da schon jemand die Lösung deines Problems:
http://www.usp-forum.de/board/
gerhard
Allerdings gibt es noch kleine Tricks, mit denen Du dir
vorerst helfen kannst falls es Dir nicht zu lästig wird: die
sog. GSM-Codes.
Die Übermittlung der eigenen Rufnummer wird
- eingeschaltet über * 31 #
- ausgeschaltet über # 31 #
Temporäre Rufnummernübermittlung für einen Anruf:- einschalten * # 31 # „Rufnummer“ #
- ausschalten # 31 # „Rufnummer“ #
Diese GSM-Codes sind abhängig vom Netzbetreiber, ich vermute
Du bist bei T Mobile.Mein Rat an Dich: Wende Dich an Siemens und frage nach einem
Firmware-Update. Danach sollten die Probleme verschwinden.
Falls nicht wende Dich an T Mobile, dann müssen die die
Rufnummernübermittlung für Dich aktivieren.Schönen Gruß,
MecFleih
Hallo MecFleih,
dann werde ich mich wohl an Siemens wenden müssen, vielen Dank für Dein Rat.
Wie geht es eigentlich mit den GSM-Codes nachdem ich es eingegeben habe, was muss ich dann drücken???
Gruß Petra