Staaatsvertrag mit Zentralrat der Juden

Hallöchen mal eine Frage,

in der heutigen Ausgabe der Berliner Zeitung steht ein kleiner Artikel mit folgendem Wortlaut:

Regierung und Zentralrat einig über Staatsvertrag

Die Bundesregierung und der ZdJ in Dtl. haben sich auf die Inhalte eines Staatsvertrages verständigt, mit dem dieBeziehungen erstmals auf eine rechtliche Ebene gehoben werden. Das sagte Paul Spiegel (Zentralratspräsodent) dem tagesspiegel. Das Abkommen wird nach Angaben Spiegels am 27. Januar, dem Holocaust-Gedenktag, unterzeichnet.

Bitte nciht falsch verstehen, aber was heisst das. Was hat man dort vereinbart? Was ist ein Staatsvertrag.

Danke für die Informationen.

Grüsse

Robby

Staatsvertrag

Was ist ein Staatsvertrag.

Ein Staatsvertrag ist ein völkerrechtlicher Vertrag zwischen Staaten bzw. Völkerrechtssubjekten.

Zu dem von Dir angesprochenen Vertrag kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne.

Gruß
Christian

Hallo

Bitte nciht falsch verstehen, aber was heisst das. Was hat man
dort vereinbart? Was ist ein Staatsvertrag.

In dem Vertrag dürften viele Sachen, die den Staat und die Religion verbindet abgeklärt sein. Genaueres weiss ich nicht, aber mögliche Themen könnten sein:
Militär-,Knast- Seelsorge
Beteiligung am Religionsunterricht
Einrichtung von Lehrstühlen f. jüd. Religion
Kirchensteuer
Entschädigung von im Zuge der Reichskristallnacht verschwundenen/zerstörten/in Museumsbesitz überführten Eigentum jüd. Gemeinden

vielleicht steht ja unter
http://www.hagalil.de
etwas mehr

Zur Info: D hat mit dem Vatikan einen Kirchenstaatsvertrag (der aktuelle basiert Gerüchten nach auf dem zwischen Hitler und dem damaligen apost. Nuntius =Botschafter geschlossenen) und jedes Bundesland mit der ev. Kirchen einen Kirchenstaatvertrag geschlossen. Die haben v.a. oben genannte Punkte (natürlich ohne Reichskristallnacht) zum Inhalt.

Tschuess Marco.

Hallo,

den genauen Inhalt kenne ich auch nicht. Über diesen Vertrag wurde bereits vor Monaten verhandelt und im Rahmen dieses Vertrages wurden auch die Mittel für den Zentralrat durch die Bundesregierung erhöht. Der Staatsvertrag dürfte zu den bislang bestehenden Sonderrechten weitergehende Rechte in politischer, wirtschaftlich und speziell für Juden in Deutschland weitergehende soziale, juristische und auf Schule und Religion ausgerichtet Vereinbarungen enthalten.

in der heutigen Ausgabe der Berliner Zeitung steht ein kleiner
Artikel mit folgendem Wortlaut:

Manchmal lohnt es sich eben doch, Position zu beziehen.

Die Bundesregierung und der ZdJ in Dtl. haben sich auf die
Inhalte eines Staatsvertrages verständigt, mit dem
dieBeziehungen erstmals auf eine rechtliche Ebene gehoben
werden. Das sagte Paul Spiegel (Zentralratspräsodent) dem
tagesspiegel. Das Abkommen wird nach Angaben Spiegels am 27.
Januar, dem Holocaust-Gedenktag, unterzeichnet.

Ob sich der Zentralrat hierbei einen Gefallen macht, ich weiss es nicht, man wird abwarten müssen. Sonderrechte wirtschaflicher, kultureller oder politischer Art mitten in einem freien Land muss nicht ein Akt von Normalität sein, im Gegenteil, dass es eines Staatsvertrages bedurfte zeigt, wie weit der ZdJ von der deutschen Gesellschaft glaubt entfernt sein zu müssen.

Mir ist wurscht, wer glauibt, er muss einen Vertrag in dieser Form haben. Auch der Vertrag zwischen Hitler und dem Vatikan, der uns bis heute in Knechtschaft der Kirchen hält, die uns - wer es sich bieten lässt - das Geld gesetzlich abnehmen ist nichts anderes wie das Werk der Ausbeutung anderer und die Vermehrung der eigenen Interessen auf dem Rücken des Volkes.
Insoweit halte ich von Staatsverträgen dieser Form - nichts -

Grüsse Günter

Bitte nciht falsch verstehen, aber was heisst das. Was hat man
dort vereinbart? Was ist ein Staatsvertrag.

Danke für die Informationen.

Haloo,

erst einmal danke für die Wortmeldungen.
Vor ein paar Monaten stand in der Tat in der Zeitung, das die Bezüfe verdreifacht wurden.

Was ich mich allerdings frage ist, wenn der ZdJ jetzt erst einen Staatsvertrag abschliesst mit dem deutschen Staat, wie es Protestanten und Katholiken schon getan haben, würde es ja bedeuten, das jüdische Bürger in Dtl. bis zum 27.Januar 2003 in gewisser Weise ja benachteiligt gewesen wären, bzw. sind.
Dies obwohl in Dtl. doch alles getan wird um genau das zu verhindern. Darum frage ich mich wieso man erst jetzt auf den Trichter kommt, ganze 60 Jahre später.
Wo kann man den genauen Wortlaut erfahren, bzw. wo wird er abgedruckt sein, wenn es soweit ist?

Grüsse Robby

Hallo,

selbstverständlich sind die Juden in DE nicht benachteiligt gewesen.

Der Versuch, einen Staatsvertrag zu bekommen und somit gegenüber anderen Sonderrechte, besteht schon seit Adenauer. Daher habe sich Regierungen unter der CDU, auch der SPD (Schmidt und Brandt) und der CDU unter Kohl nicht an das Thema gewagt.

erst einmal danke für die Wortmeldungen.
Vor ein paar Monaten stand in der Tat in der Zeitung, das die
Bezüfe verdreifacht wurden.

Was ich mich allerdings frage ist, wenn der ZdJ jetzt erst
einen Staatsvertrag abschliesst mit dem deutschen Staat, wie
es Protestanten und Katholiken schon getan haben, würde es ja
bedeuten, das jüdische Bürger in Dtl. bis zum 27.Januar 2003
in gewisser Weise ja benachteiligt gewesen wären, bzw. sind.
Dies obwohl in Dtl. doch alles getan wird um genau das zu
verhindern. Darum frage ich mich wieso man erst jetzt auf den
Trichter kommt, ganze 60 Jahre später.

Da muss man die Zusammensetzung der SPD und der Grünen - auch teilweise im Kabinett - und der Einfluss ganz bestimmter Personen etwas beleuchten. Es gibt sicher seit 1948 keine Bundesregierung und keine Parlamentsmehrheit, deren führende Vertreter nicht im Holocaust Angehörige verloren haben. Dies ist aus meiner Sicht mit auch ein Grund, weshalb die Bundesregierung
sich zum Thema Israel/Palästina parteiisch äussert und handelt.

Wo kann man den genauen Wortlaut erfahren, bzw. wo wird er
abgedruckt sein, wenn es soweit ist?

Ich nehme an, sobald der Vertrag unterschreiben ist, kannst Du ihn unter der HP der Bundesregierung abrufen

Grüsse Günter

also wenn es zu spät ist zu protestieren? o.w.T.
.

Hi Günther
also wenn ich das alles richtig gelesen haben, dann hat der Bund bislang 1 Mio Euro an den ZdJ als Zuschuss gezahlt.
der Bundesrechnungshof (sic!) hat die fehlende vertragliche Grundlage bemängelt.

Bislang wurde das Staatliche Verhältnis zwischen dem ZdJ und dem staat auf Länderebene mit Staatsverträgen geregelt… da diese sachen üblicherweise unter die Kulturhoheit der länder fallen.

Also, alles mehr oder weniger eine Formalie

Gruß
Mike

Hi Günter,

Es gibt sicher seit 1948 keine
Bundesregierung und keine Parlamentsmehrheit, deren führende
Vertreter nicht im Holocaust Angehörige verloren haben. Dies
ist aus meiner Sicht mit auch ein Grund, weshalb die
Bundesregierung
sich zum Thema Israel/Palästina parteiisch äussert und
handelt.

Und es gibt sicher seit 1948 keine Bundesregierung und keine Parlamentsmehrheit, deren führende Vertreter nicht mindestens ein Mitglied in der Familie hatte, das als deutscher Soldat im Zweiten Weltkrieg gekämpft hat.

Welche „Parteiigkeit“ wiegt da wohl stärker???

Fragende Grüße
Jana