Staakener (Grenz) Bahnhöfe Ost und West

Wir fachsimpeln grad um die ehemalige Verkehrssituation von Berlin in der Mauerbauzeit,da gab es doch diese merkwürdige Situation vom damaligen Staaken,wo ein Teil davon damals an die Ex DDR kam und der östliche Teil im damaligen Westberlin verblieb.
Gab es diesen Vorortbahnhof von Staaken (DDR ) schon immer,und ging die andere Strecke mit dem West S Bahnhof Staaken (Berlin) bis 1961 noch weiter als bis Staaken…

Weiss das noch Jemand ?

Lieben Dank,David

Hallo!

Schau mal hier in den Link rein, da sind 2 Stadtpläne mit dem S-Bahnnetz drin, die aus der Zeit vor und nach dem Mauerbau stammen.

http://www.technikmuseum-online.de/homepage_dateien/beitrag_4.htm

MfG
duck313

Servus,

nein, der Bahnhof Staaken (DDR) wurde erst gebaut, als die Schließung der Grenze abzusehen war.

Alle sternförmig auf den Ring zu laufenden Strecken gingen noch weiter. Es gab vor der Unterbrechung der Strecken durch Grenze nur eine Linie, die innerhalb des Rings endete, ohne ins Umland auszustrahlen, das war die Siemensbahn zur Endstation Gartenfeld.

Mindestens eine von diesen durch die Grenze abgehackten Linien wird Torso bleiben, das ist die Stammbahn Griebnitzsee - Zehlendorf.

Schöne Grüße

MM