Hallo hombre,
wie soll ein Staat zur Zufriedenheit der Mehrheit geführt
werden?
Diktatur oder Demokratie? Was ist richtig?
meinst Du diese Frage ernst? Erfahrungsgemäss kann man es nie ALLEN recht machen, insofern wird keine von beiden Staatsformen zu Zufriedenheit ALLER führen. Ganz abgesehen davon ist die einzige Diktatur in der ich leben wollte eine, in der ich der Dikator bin. Dennoch lebe ich lieber in einer Demokratie, weil mir die Verantwortung als Diktator für mein Volk zu gross und anstrengend wäre.
Mark Twain meinte mal in einem Roman („Ein Yankee am Hofe des König Artus“), die ideale Regierungsform kann nicht die Monarchie/Diktatur sein, weil auch ein wohlwollender idealer Diktator den Nachteil hat ein Sterblicher zu sein und sein Nachfolger nicht mehr ideal sein kann. Da ist doch was Wahres dran.
Die Demokratie momentan in Deutschland kann ja kaum als
Demokratie bezeichnet werden, was ist das überhaupt für eine
Regierungsform momentan?
Inwiefern ist Deutschland keine Demokratie? Was würde Deutschland Deiner Meinung nach zu einer Demokratie machen die auch funktionsfähig ist?
Liebe ist und muss die Lösung der Probleme sein. Aber was ist
Liebe?
Du weisst nicht was Liebe ist, gibst zu, dass sie verschieden verstanden wird und dann soll es eine Problemlösung sein? Sie ist es, oder sie muss es sein? Ja was denn nun?
Mir sind Menschen, die eine simple Problemlösung für das Grosse Ganze haben höchst suspekt (also Du). Es hat sich gezeigt, dass solche Überzeugung recht schnell in grausige Diktaturen führen wenn die Regierungsgewalt von solchen Idealen getragen wird. Es gibt Ansätze, die ebenfalls von hehren Idealen getragen werde: Liebe und Achtung zu und vor Gott, materielle Gleichheit aller Menschen, … schau Dich in unserer Geschichte um was daraus im allgemeinen wird. Liebe hält nicht vor Grausamkeiten gegenüber den Geliebten ab: Gewalt gegen Kinder, (Ehe)partner, …
Natürlich kann man darauf entgegnen, solche Liebe sei keine „richtige“ Liebe, doch Du selber sagst:
Jeder wird etwas anderes darunter verstehen, was versteht Ihr
unter Liebe?
Ein Gefühl der Verbundenheit das ich für wenige Menschen in einem recht engen Umfeld entwickle. Für mehr reicht es bei mir nicht, denn mMn braucht es auch gewisse Zeit um die Liebe zu leben - ansonsten ist sie nur ein Wort. Als Problemlösung halte ich Liebe für nicht geeignet. Dafür benutze ich lieber Verstand.
Gruss Udo