Staat gründen?

Hi,
ja ich weiß die Frage ist etwas verrückt, aber was brauch man eigentlich um einen eigenen Staat gründen zu können?
Vielleicht auf einer kleinen Insel oder auf einer alten Ölplattform in der neutralen Zone,…
Gibt es da eine Mindestbevölkerung? Würden sowas die Weltmächte überhaupt zulassen? Was müsste man dafür tun?
Also jetzt mal nur Theoretisch… wird ja wohl kaum jemand hier schon praktische Erfahrung damit haben :wink:

Grüße Philipp

Hallo,

was du vor allem brauchst ist

a) ein Gebiet dafür
b) die Anerkennung durch so viel wie möglich Staaten

vor allem b) bereitet oft Probleme. Da gibt es einen Verrückten auf einer Ölbohrplattform, der von keinem anerkannt ist. Was will der machen? Oder stell dir vor die EU hätte Slovenien und Kroatien nicht annerkannt. Dann wäre das wohl immer noch YU.

Alles andere sind eher sekundäre Geschichten.
Falls du einen Gründest hast du mir sicher noch nen Ministerposten.

Gruß Ivo

Sealand
Hi
hab gerade noch was gefunden:
http://www.principality-of-sealand.de/

Sealand ist eine alte Militärbasis der Briten, so 10 km vor der englischen Küste. Da scheint es echt gelungen zu sein, einen neuen Staat zu gründen.
Aber Staatsland zu bekomme ist garnicht so einfach. Alte Ölplattformen gibt es nicht so häufig. Zur nöt kann man aber vielleicht einem armen Inselstaat etwas abkaufen :wink:

Aber die Anerkennung ist wirklich eine harte Nuss! Sealand wurde wohl sogar angegiffen.
Also sollte man sich schon zu verteidigen wissen.
Brauch man Alles in Allem eine ganze Menge Geld für… naja, aber wenn man sich zusammen tut könnte es wohl schon möglich sein…

Grüße Philipp

.

…einen eigenen Staat gründen…
Vielleicht auf einer kleinen Insel oder auf einer alten
Ölplattform

Hallo Philipp,

irgendwie eine verlockende Idee. Fast noch schöner als meine Idee, irgendwo ein Schloß mit breitem Graben drumherum und 'ner Zugbrücke zu kaufen. Eine ausgediente Ölplattform finde ich weniger geeignet. So ein Ding ist auf die Dauer doch arg klein und außerdem rostet einem der eigene Staat langsam unter dem Hintern weg.

Aber vielleicht läßt sich irgendwo außerhalb aller Hoheitsgewässer irgendwelcher Steuereintreiber inmitten irgend eines Ozeans ein völlig bedeutungsloses und unbewohntes Eiland finden. Bevor Du Dich auf die Suche machst, ist Dir hoffentlich klar, daß es für einen an Internet, Schnitzel aus der Tiefkühltruhe und Klamotten aus dem Kaufhaus gewöhnten Mitteleuropäer eine ziemlich heftige Umstellung der Lebensgewohnheiten mit sich bringen wird!? Außerdem halte ich es für klug, vorher etwas Sinnvolles zu lernen. Also nicht unbedingt Verwaltungsangestellter bei einer Behörde. Mit den Kenntnissen kannst Du nur verhungern, weil solche Menschen auch hier schon darauf angewiesen sind, sich von anderer Leute Arbeit zu ernähren :wink:. Etwas Gartenbau, Grundkenntnisse in Physik, Chemie, Biologie und Medizin und ein bißchen Handwerk werden nützlich sein. Je nach den Gegebenheiten des Eilands schaffst Du dann zunächst einen Generator zur Nutzung von z. B. Wasserkraft oder etliche Quadratmeter Solarzellen hin. Sodann eine solide Grundausstattung an Werkzeugen und Holzbearbeitungsmaschinen. Ein paar Dutzend Hühner, einfaches landwirtschaftliches Gerät und Saatgut wirst Du bestimmt zu schätzen lernen. Dann brauchst Du bloß noch genügend Süßwasser oder die Fähigkeit, auf der Insel Wasser zu finden. Ein Schießeisen wird gute Dienste leisten, schließlich willst Du Dich nicht nur von Hühnern und Blättern ernähren müssen und außerdem brauchst Du ein überzeugendes Argument, falls doch einmal ungebetene Gäste vorbei sehen. Bevor ich es vergesse: Eigne Dir verschiedene Methoden an, Feuer zu machen. Einen Aldi, wo Du mal eben neue Einwegfeuerzeuge kaufst, gibts in Deinem Staat nicht.

Zu einem ordentlichen Staat gehört auch ein Volk. Außerdem brauchst Du langfristig ein paar Arbeitskräfte. Das geht alles aus eigener Zucht und deshalb nimmst Du ein halbes Dutzend gesunder Frauen im gebärfähigen Alter mit.

Für Strom haben wir schon etwas weiter oben gesorgt. Packe noch eine Kurzwellen-Sende- und Empfangseinrichtung ein. Du brauchst nämlich eine Möglichkeit, mit irgend welchen Bananenrepubliken in Kontakt zu treten, um Dich von denen als Staat anerkennen zu lassen. Was Du dafür im Gegenzug anbietest, mußt Du Dir noch überlegen. Wenn jetzt noch etwas Platz im Schiffsbauch ist, lade noch ein kleines Flugzeug, ein Motorboot und ein paar tausend Liter Treibstoff ein. Ganz wichtig: Ein Staat braucht auch ein Staatswappen und eine Flagge. Also einpacken. Einen PC mit Sat-Anlage brauchst Du natürlich auch. Wie willst Du uns sonst vom Fortschritt Deiner Staatsgründung berichten!? Zum PC brauchst Du natürlich einen guten Drucker nebst einer Palette Farbkartuschen, denn ein richtiger Staat hat auch eine eigene Post. Du mußt also Briefmarken mit Deinem Konterfei drucken. Vor Deiner Abreise läßt Du Dir einen Stahlstempel anfertigen, mit dem Du Münzen prägen kannst. Wieder mit Deinem Konterfei.

Eigentlich doch sehr überschaubar das Ganze. Na denn mal gute Reise!

Gruß
Wolfgang

Kuglmugl
Servus Philipp,

in Österreich hat es jemand gemacht oder zumindest versucht. Er hat eine riesige bewohnbare Kugel gebaut, sie eingezäunt und Kugelmugel genannt. Man kann sie im Wiener Prater bewundern. Allerdings wurde sie nur von Kuglmugl selbst anerkannt. Nach einigen Gerichtsverhandlungen hat Österreich schließlich eingesehen, daß keine Gefahr von Kuglmugl ausgeht und duldet diese komische Staatskonstruktion

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Philipp,

Gerhards und Wolfgangs Antwort, dass für eine Staatsgründung ein Volk notwendig ist, ist falsch.

Richtig ist, dass du ein eigenes Gebiet benötigst. Das wars dann. Nenn deine Wohnung irgendwie, dann hast du einen eigenen Staat.

Um Aussenbeziehung aufnehmen zu können, wäre es gut, wenn der Staat von anderen Staaten anerkannt wird. Daran hapert es stets.

Greenpeace hat z.B. einmal einen Atlantikfelsen namens Rockall besetzt und den Staat Waveland ausgerufen. Der Grund war, dass sie die Ölbohrung in der 20 Meilen Zone um Rockall verbieten lassen wollten.

Es gibt Waveland-Geld, Waveland-Briefmarken. Und es gibt auch Waveland-Konsulate (in Münster das Greenpeace-Büro z.B., am Eingang hängt ein entsprechendes Schild) sowie Wavelander. Das kann jeder werden, der ein entsprechenden Pass unterschreibt (die Einbürgerung ist also recht einfach). Ich bin z.B. Deutscher und Wavelander.

Daher benötigst du kein Volk. Das Land kann ja so attraktiv sein, dass du ein Volk „bekommst“.

Zum Nachlesen: http://www.waveland.org/

Ciao

Ralf

Lieber Ralf
Ganz tolle Sache dieser Staat, gestatte noch eine Frage:
Kann man sich da auch als Asylant bewerben, Steuern ?

Wie ist es mit den Sozialleistungen; Lederjacken, Zahnreparaturen, Hund etc.etc.
Dies bekommt man alles als Asylbewerber in der (gloor)…reichen Schweiz.
leider aber für einen armen Rentner, der über 50Jahre fleissig Steuern bezahlt hat, gar nix…,
das wäre ein Thema für das „Wef“ in Davos
Danke für Auskunft

Fritz
a.d.Uw.

Hi,

da biste etwas falsch informiert. sealand liegt bei Kleinmachnow/Berlin - die Hakeburg. der ehemalige Gründer ist nicht mehr und dieses Land ist bislang sogar anerkannt - von der kommissarischen deutschen reichsregierung unter Kanzler Ebel ! :smile:

Also nicht so einfach - was willst du mit einem separatem staat?? Ich wäre eher froh, wenn es keine mehr gibt. Die Entwicklung geht auch weltweit dahin.

Gruß
Frank

Moin Fritz,

Ganz tolle Sache dieser Staat, gestatte noch eine Frage:
Kann man sich da auch als Asylant bewerben, Steuern ?

Dieser Staat hat ja kaum eigenes Territorium. Auch staatliche Zuwendungen gibt es nicht, auch keine Steuern (und keine Banken etc.).

Aufgrund des nicht eigenen Territoriums macht Aysl keinen Sinn. Wenn du im eigenen Land politisch verfolgt wird, kann Waveland dir ja keinen Schutz bieten.

Du kannst natürlich Wavelander werden, aber da der Staat international nicht anerkannt ist, schützt dich das nicht.

Ciao

Ralf

Hi,

mal ganz blöd gefragt:

Solche selbstgegründeten Staaten, wie von mir aus Sealand, die sogar anerkannt sind… Sind die nicht ein Paradies für Verbrecher, immerhin können Diese dort Immunität genießen?! :wink:

Wie ist die Rechtslage?!

Danke schön - JENS

irgendwie eine verlockende Idee. Fast noch schöner als meine
Idee, irgendwo ein Schloß mit breitem Graben drumherum und
'ner Zugbrücke zu kaufen. Eine ausgediente Ölplattform finde
ich weniger geeignet. So ein Ding ist auf die Dauer doch arg
klein und außerdem rostet einem der eigene Staat langsam unter
dem Hintern weg.

Naja, Venedig geht auch irgendwann unter, wenn man nichts dagegen tut :wink:

Aber vielleicht läßt sich irgendwo außerhalb aller
Hoheitsgewässer irgendwelcher Steuereintreiber inmitten irgend
eines Ozeans ein völlig bedeutungsloses und unbewohntes Eiland
finden. Bevor Du Dich auf die Suche machst, ist Dir
hoffentlich klar, daß es für einen an Internet, Schnitzel aus
der Tiefkühltruhe und Klamotten aus dem Kaufhaus gewöhnten
Mitteleuropäer eine ziemlich heftige Umstellung der
Lebensgewohnheiten mit sich bringen wird!?

also Sealand verkauft speicherplatz auf ihren Hochsicherheits Rechnern *g*

Außerdem halte ich
es für klug, vorher etwas Sinnvolles zu lernen. Also nicht
unbedingt Verwaltungsangestellter bei einer Behörde. Mit den
Kenntnissen kannst Du nur verhungern, weil solche Menschen
auch hier schon darauf angewiesen sind, sich von anderer Leute
Arbeit zu ernähren :wink:.

Naja, ich hatte jetzt weniger an einen Bananen Staat, als ein High-Tech Monopol gedacht :wink:

Zu einem ordentlichen Staat gehört auch ein Volk. Außerdem
brauchst Du langfristig ein paar Arbeitskräfte. Das geht alles
aus eigener Zucht und deshalb nimmst Du ein halbes Dutzend
gesunder Frauen im gebärfähigen Alter mit.

na das sowieso! *g*

Eigentlich doch sehr überschaubar das Ganze. Na denn mal gute
Reise!

hehe, ich wollte mit eigentlich nur mal darüber Gedanken machen um die Möglichkeiten in meine Lebenspläne einzubauen. Dann dafür braucht man viel Geld, oder zumindestens jemand, der es einem gibt :wink:

Grüße Philipp

Gerhards und Wolfgangs Antwort, dass für eine Staatsgründung
ein Volk notwendig ist, ist falsch.

Richtig ist, dass du ein eigenes Gebiet benötigst. Das wars
dann. Nenn deine Wohnung irgendwie, dann hast du einen eigenen
Staat.

naja, das glaub ich kaum, das Deutschland so einfach mal ein bisschen was von seinem Land abgibt. Das ist immer noch Staatseigentum und wenn ich es besetzte überfahren sie mich mit einem Panzer :wink:

Grüße Philipp