Hallo,
ich habe mal eine Frage. Wenn der Staat pleite ist, soll es angeblich zu einer Inflation kommen bzw. die Inflationsrate stark ansteigen. Aber wieso oder ist die Aussage falsch?
Ich könnte mir das nur so erklären:
Wenn der Staat Zahlungsunfähig ist und keine Kredite mehr bekommt, dann kann er ja keine Eingriffe mehr in die Wirtschaft tätigen. Somit schrumpft die Wirtschaft, weil viele Unternehmen keine Subventionen etc. mehr bekommen.
So,aber (wenn die EZB nichts macht) die Geldmenge bleibt doch unverändert oder? Dann könnte ich es mir nur so erklären, dass die Warenmenge immer weiter schrumpft (Weil ja die Produktion zurückgeht) und somit einer zu großen Geldmenge gegenüber steht (Inflation)
Ist bestimmt total verkehrt, könnte mir jemand stattdessen die wirkliche Erklärung dafür bieten? Würde mich sehr freuen 
Geld drucken.
In Deinen eigenen Anrtwortvorschlägen fehlt, daß der Staat Geld drucken darf.
Das bewirkt dann Inflation (Geldmenge steigt)
In Deinen eigenen Anrtwortvorschlägen fehlt, daß der Staat
Geld drucken darf.
Nein. Da steht ja nun … wenn die EZB nichts macht…
Damit weist der Schreiber richtigerweise darauf hin, dass der Staat (zumindest hier bei uns in der Eurozone) kein Geld drucken kann.
Gruß
wenn die ezb nix macht ?
heißt das … die euro-staaten dürfen nur mit genehmigung der ezb geld drucken bzw nur die ezb darf geld drucken?
hm … na gut … dann eben ‚‚die ezb‘‘, und nicht ‚‚die staaten‘‘ druckt geld und bewirkt inflation?
oder druckt die ezb kein geld, tatsächlich?
thk RoNeunzig
Hallo,
heißt das … die euro-staaten dürfen nur mit genehmigung der
ezb geld drucken bzw nur die ezb darf geld drucken?
hm … na gut … dann eben ‚‚die ezb‘‘, und nicht ‚‚die
staaten‘‘ druckt geld und bewirkt inflation?
oder druckt die ezb kein geld, tatsächlich?
drucken ist irrelavant. Geld entsteht durch Gutschrift auf ein Konto eines Kreditinstitutes bei der EZB bzw. der Notenbanken des Euroraumes. Ob nun in bar darüber verfügt wird oder per Überweisung, ist zweitrangig.
Der Vollständigkeit halber: Der EZB-Rat genehmigt die Ausgabe von Bargeld, die nur von der EZB und den nationalen Zentralbanken vorgenommen werden darf. Wer die Zettel produziert, aus denen dann durch Ausgabe Banknoten werden, ist dann wieder uninteressant.
Gruß
Christian