staatbürgerschaft

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin in Deutschland geboren und lebe hier seit nun mehr als 45 Jahren.
Habe eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und habe schon immer eine feste Arbeit.
Meine Eltern sind griechisch und leben seit geraumer Zeit auch dort.
Ich bin im Besitz eines Griechischen Passes und möchte aber nun, aus verschiedenen Gründen, nur die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen( nicht die doppelte).
Mir werden hier viele Steine in den Weg gelegt und ich würde mich freuen hier eine klare Aussage bzw. Tipps zu bekommen.
Habe ich das Recht auf eine " nur " deutsche Staatbürgerschaft ?
Bitte, bitte um Antwort
Lieber Gruß Ioanna

Liebe Ioanna,
gerne würde ich Ihnen helfen, aber leider bin ich kein Experte fürs Erlangen der Deutschen Bürgerschaft. Beim wer-weiss-was habe ich mich vor ca. 10 Jahren als bescheidener Experte für Baudynamik- und Syrien-Fragen angemeldet. Da muss etwas schief beim Weiterleiten Ihrer Email vom wer-weiss-was-System gelaufen sein.
Vielleicht könnte mein Schicksal auf diesem Gebiet trotzdem für Sie hilfreich sein. Ich bin gebürtiger Syrer und habe vor ca. 25 Jahren die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen. Beim Beantragen der DSa musste ich damals eine Eidstattliche Erklärung beim Senator für Inneres in Berlin abgeben. In dieser Erklärung habe ich meine Absicht zur Verzicht auf die syrische Staatsbürgershaft bekundet. Diese wurde vom Senat an die syrische Botschaft abgeschickt. Da man als Syrer mehrere Staatsangehörigkeiten haben kann, hat sich die syrische Botschaft nach der Weisheit der 3 Affen (weghören, wegsehen und nichts dazu sagen) sich verhalten. Es wurde ca. ein Monat abgewartet danach habe ich Zusage zur DSa bekommen. Mir wurde zu verstehen gegeben, dass ich für die Deutschen Behörden auf der ganzen Welt, ausgenommen Syrien, als Deutscher Staatsbürger gelte.
Hoffentlich konnte ich Ihnen mit meiner kleinen Story etwas helfen. Viel Glück und wenig Bürokratie beim Erlangen der Deutschen Staatangehörigkeit wünsche ich Ihnen
Samir Said

Liebe Ioanna,

ich kann dir eine doppelte Staatsbürgerschaft nur nahelegen, da diese auch ihre Vorteile hat. Um jedoch genaue Informationen für dein Problem zu bekommen, frage bitte ganz höflich und freundlich auf dem Ausländermeldeamt nach. Die können dir besser helfen, als ich. Zumindest wissen die, an wen du dich wenden musst und welche Papiere du brauchst.

Gruß
Max Headroom

Leider bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich bin dabei die Welt aufzufordern, die Rüstung einzustellen.
Tut mir leid.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Wallisch
Initiator der Alternativen Friedensunion