Staaten und Ihre Einwohner

Hallo Ihr Wissenden,

weiss nicht, ob das Brett passend ist, ansonsten bitte verschieben.

Was mich schon lange interessiert:

Staat Einwohner

Holland; Holländer
Deutschland; Deutsche
Grönland; Grönländer
Irland; Iren

Warum heissen die Einwohner von Staaten die mit …land enden nicht alle …länder? Ich hoffe Ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Freue mich auf die Antworten
LG
pauline

Hallo!

Vor schon ein paar Jahren (ich war noch ganz neu hier) wurde diese Frage im Deutsch-Brett erörtert. Ich habe damals folgende These entwickelt, der nicht widersprochen wurde:

Im Wort „XXXland“ kann „XXX“ zwei Bedeutungen haben: Entweder es bezeichnet die Einwohner des Landes (z. B. „Deutsch“ in „Deutschland“. Deutschland ist also das "Land der Deutschen). Oder XXX beschreibt das Land näher, z. B. sind die „Niederlande“ tief gelegene Ländereien, „Grönland“ ist dem Wortstamm nach das „grüne Land“, Island ist ein „eisiges Land“ usw. Die Menschen, die dort leben, sind weder grün noch eisig, und ob Niederländer tatsächlich niedere Menschen sind, lasse ich mal dahingestellt. (SCNR!)

Deswegen heißen sie Niederländer, Grönländer, Isländer, usw.

Im einen Fall erbt das Land also den Namen von seinen Einwohnern, im anderen heißen die Einwohner nach dem Land, in dem sie leben.

Die einzige Ausnahme, die mir dazu eingefallen ist: Das Wort England bezieht sich nicht darauf, dass das Land „eng“ ist (nur die Straßen, wovon ich mich kürzlich überzeugen durfte), sondern auf die Engländer, die dort leben. Aber es ist nur eine scheinbare Ausnahme, denn die Engländer hießen ganz früher mal Angeln (und Sachsen).

Wie gesagt: Das ist meine eigene Theorie zu dem Sachverhalt, daher bitte mit Vorsicht genießen, aber sie klingt zumindest mir so plausibel, dass ich ziemlich großes Vertrauen in sie habe.

Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort und Deine Thorie.

Wie Du es beschieben hast, ist das ganze einleuchtend. Mal sehen was noch für Antworten kommen…

LG und schönes Wochende
pauline

Hallo,

Die einzige Ausnahme, die mir dazu eingefallen ist: Das Wort
England bezieht sich nicht darauf, dass das Land „eng“ ist
(nur die Straßen, wovon ich mich kürzlich überzeugen durfte),
sondern auf die Engländer, die dort leben. Aber es ist nur
eine scheinbare Ausnahme, denn die Engländer hießen ganz
früher mal Angeln (und Sachsen).

Ich tippe mal, dass es - nachdem sich das A in „Angeln“ in ein E transformiert hat - keiner übers Herz brachte, die Engländer dann als „Engel“ anzureden, da dies zu viel der Ehre gewesen wäre :wink:

Wie gesagt: Das ist meine eigene Theorie zu dem Sachverhalt,
daher bitte mit Vorsicht genießen, aber sie klingt zumindest
mir so plausibel, dass ich ziemlich großes Vertrauen in sie
habe.

Ich denke auch dass das in den meisten Fällen so ist. Außerdem kann man das ja nicht nur an Ländern die …land heißen sehen, sondern auch an vielen anderen Landesnamen, deren Endung im wesentlichen der Bezeichnung „Land“ entspricht, z.B. …reich, …mark, …istan. Es heißt ja auch nicht die Frankenreicher, Kirgistaner oder die Dänemarker, da auch hier der Landesname von den entsprechenden Volksstämmen abgeleitet ist. Dagegen gibt es z.B. die Österreicher, da sich hier der Name der Bewohner vom Landesnamen ableitet.

vg,
d.

Volksstämme namensgebend
Deutsche - Deutschland
Finnen - Finnland
Russen - Russland
Letten - Lettland
Esten - Estland
Iren - Irland
Schotten - Schottland
Engländer (eigentlich: „Angeln“) - England
Lappen - Lappland
Griechen - Griechenland
Basken - Baskenland
Franzosen (eigentlich: „Franken“) - Frankreich
Dänen - Dänemark
Steirer - Steiermark

Länder Namensgebend
Holland - Holländer
Niederlande - Niederländer
Island - Isländer
Grönland - Grönländer
Saarland - Saarländer
Neufundland - Neufundländer
Rheinland - Rheinländer
Feuerland - Feuerländer
Österreich* - Österreicher

Die „-stan“-Länder lasse ich mal weg, weil ich mich da sprachlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte.

Wie aber verhält es sich mit der Uckermark? Gibt es Uckerer? oder Uckermärker? Oder mit Thailand? Heißt es Thai oder Thailänder?

Michael

*Österreich leitet sich meines Wissens von „Austria“, dem Land im Süden ab, genauso wie „Australien“ von „Terra australis“, dem „Südkontinent“ abzuleiten ist.

2 Like

Hallo,

Wie aber verhält es sich mit der Uckermark? Gibt es Uckerer?
oder Uckermärker?

Nachdem die Uckermark ihren Namen vom Fluß „Ucker“ hat, heißen die Bewohner - ganz deinem Benennungsschema folgend - Uckermärker.

Oder mit Thailand? Heißt es Thai oder Thailänder?

Ursprünglich eigentlich nur Thai, der Name Thailand wurde ja erst Mitte der 20. Jahrhunderts vom damaligen Diktator aus nationalistischen Gründen eingeführt, da er eben ein angehöriger der vorherrschen Volksgruppe der Thai war. Aber laut Duden kannst du auch Thailänder sagen.

Für einige Länder gibt es ja auch beide Bezeichnungsarten für die Einwohner, meist in ethnisch gemischten Ländern (wie auch im Falle Thai/Thailänder), in denen die eine Bezeichnung eigentlich nur auf eine Volksgruppe zutrifft. Vergleiche z.B. auch Esten und Estländer. Hier gibt es ja auch beide Bezeichnungen, weil in Estland eben auch eine große Anzahl von Angehörigen der russischen Volksgruppe leben, die ja streng genommen keine „Esten“ im Sinne der Volksgruppe sind, sonder eben nur „Esten“ im Sinne von „Estländer“.

*Österreich leitet sich meines Wissens von „Austria“, dem Land
im Süden ab, genauso wie „Australien“ von „Terra australis“,
dem „Südkontinent“ abzuleiten ist.

Das ist eine verbreitete Fehlinformation. Der Begriff „Austria“ wurde vom altgermanischen „austar-“ abgeleitet, was soviel wir „östlich“ bedeutet. Auch das Wort Ostarrîchi (östliche Mark), von dem dann der Name Österreich abgeleitet wurde, hat diese Herkunft. Der lateinische Name war ja auch nicht ursprünglich „Austria“ sondern „Marcha orientalis“, was ja auch nichts anderes als „östliche Mark“ bedeutet hat. Der Begriff „Austria“ ist dann durch Lateinisierung des germanischen Begriffs für „östlich“ entstanden, der dann das „orientalis“ im lateinischen Namen ersetzt hat. Die Ähnlichkeit mit Australien oder ähnlichen lateinischstämmigen Wörtern ist rein zufällig.

Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostarr%C3%AEchi
http://de.wikipedia.org/wiki/Austria

vg,
d.

Hallo Michael Bauer und deconsruct,

wirklich sehr interessant Eure Artikel…

Schönes Wochende
pauline